Kurz-Open Buchen 2017

Im fränkischen Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) fand vom 08.09. bis 10.09. das 6. Kurz-Open statt. Neben dem Berichterstatter ging auch der früher bei uns aktive Manfred Herbold an den Start, der vor kurzem "Der Schachthrapeut - Reloaded" veröffentlicht hat.

Die Veranstaltung, mit 48 Teilnehmern auf fünf Runden angelegt, erinnerte in vielem an das Herbstturnier letztes Jahr in Deizisau. Auch diesmal waren keine Großmeister oder IMs am Start. Von den vier Spielern, die nach zwei Tagen noch verlustpunktfrei die Tabelle anführten, hatten drei in Deizisau teilgenommen: Adrian Gschnitzer, Jonas Hacker und der Verfasser. Zu ihnen gesellte sich noch der FM Gerhard Junesch.

Die ersten drei Partien hatte ich mühelos gewonnen, und auch in der vierten Runde gegen Junesch konnte ich Druck aufbauen; das Endspiel wurde jedoch wie aus dem Nichts remis. Auch die Begegnung zwischen Geschnitzer und Hacker endete remis.

In der Schlussrunde spielte ich mit Schwarz gegen Hacker, während Junesch es mit Geschnitzer zu tun bekam. Im Endeffekt blieb in beiden Partien der Weißspieler siegreich: In einer Variante der spanischen Eröffnung, die ich in ...Deizisau zum ersten Mal erprobt hatte, meinte ich, eine ganz passable Stellung zu haben. Wieder stellte sich das Endspiel plötzlich als unrettbar verloren heraus. So blieb mir nur der sechste Platz.

Nach Buchholz musste Jonas Hacker jedoch Junesch den Vortritt lassen, der sich erst in der zweiten Zeitnotphase gegen Gschnitzer durchsetzen konnte. Manfred hatte leider kein gutes Turnier erwischt und erreichte nur Platz 20.