Klubabende

17:00-18:30 Kinder von 5 - 14 Jahre
 18:00-19:00 Fortgeschrittene
 ab 19:00 Uhr - Spielabend

Der Schachklub Ludwigshafen ist einer der grössten und ältesten Pfälzer Schachvereine. Wir verfügen über den Luxus eines eigenen Klubheims mit zwei Spielsälen, was das Nebeneinander von Turnierschach und freiem Spiel/Analyse/Fachsimpelei ermöglicht.luitpoldschule Auch das japanische Schach Shogi wird bei uns gerne gespielt.

Eine gute Möglichkeit den Verein kennenzulernen bietet sich beim Blitzturnier, das jeden ersten Freitag im Monat stattfindet. Bei unseren internen Turniere nehmen Spieler aller Mannschaften - von der Kreisliga bis zur Rheinlandpfalzliga - teil. Hierbei kommt unser hochwertiges Spielmaterial zum Einsatz : In der Regel können alle an Holzbrettern und mit elektronischen Uhren spielen.

Ferner bietet unser Schachklub regelmässiges Jugend- und Erwachsenentraining an. Zur Vertiefung des Wissens verfügen wir über eine umfangreiche und aktuelle Schachbibliothek.

Wir veranstalten jährlich zwei offene Schnellturniere, das Walzmühlopen, und die Ludwigshafener Stadtmeisterschaft. Auch für offizielle Turniere stellen wir unsere Räumlichkeiten gerne zur Verfügung.

Neben erfolgreichen Turnierspielern zählen wir nahmhafte Problem-Komponisten und einen Archivar zu unseren Mitgliedern. Letzterer hat gerade eine Chronik des Schachklubs über die Zeit des Nationalsozialismus fertiggestellt.

German English French Russian Spanish

Jubiläums-Simultan mit GM Hort