Drei Zwölfer beim Riedopen - Jugendpreis für Julius Muckle

132 Teilnehmer spielten vom 28.4. bis zum 1. Mai das Riedopen in Einhausen bei Lorsch in Hessen mit. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit Fischerzeitmodus in sehr angenehmer Atmosphäre mit privat organisierter Essensrundumversorgung von sehr vielen Helfern vorbildlich und sehr nett organisiert. Das Turnier gewann IM Carlstedt aus Hamburg.
Von uns waren Julius Muckle, Reinhardt Fischer und Ralf Kissel dabei. Julius steckte eine Schwarzniederlage gegen einen von der Zahl her deutlich schlechter eingestuften Gegner psychologisch sehr gut weg und spielte in der Schlussrunde mit 5 aus 6 an Brett 2 gegen IM Carlstedt. Trotz einer Niederlage reichte es zum Gewinn des Jugendpreises U18. Reinhardt Fischer und Ralf Kissel spielten kein gutes Turnier und mit jeweils 3 aus 7 ging es nur um Schadensbegrenzung, was durch überzeugende Siege in der Schlussrunde noch gelang. Beide wirkten „irgendwie“ ausgebrannt und unkonzentriert. Berufliche und private Terminflut könnte hier ein Grund sein. Ich spielte zudem gegen zwei Ratingpreisgewinner, die Schachfreund Kissel zurecht für schlagbar hielten und allgemein ein sehr starkes Turnier spielten. Ärgerlich die vollkommen unnötige Niederlage in Runde 6, als ich eine bessere, angenehm zu spielende Position durch fehlende Konzentration erst nicht entscheidend verbesserte und dann aus Ärger darüber überzog. Bereits am 13. Mai können wir aber in Haßloch dieses Zwischentief vergessen machen.