2. Open St. Leon-Rot 2012

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2011 richteten die Schachfreunde Rot'71 e.V. (http://www.schachfreunde-rot.de) das zweite Open aus. Da die Sporthalle diesmal nicht zur Verfügung stand, wurde das Turnier in der Kastanienschule ausgerichtet, in der die Schachfreunde auch ihr Spiellokal haben. Die Teilnehmerzahl musste aufgrund der Räumlichkeiten auf 64 Teilnehmer begrenzt werden, diese für's Schach passende Zahl wurde auch erreicht. Es spielten drei Zwölfer mit : Richard und Julius Muckle und Andreas Lambert (der Berichterstatter).

Bei einem Sprint über nur 5 Runden ist ein guter Start für den Turniersieg ausschlaggebend, und den hatte Rating-Favorit IM Vadim Chernov mit 4 Siegen in Folge, während eine Schaar von 5 Verfolgern, darunter auch Andreas Lambert, bereits jeweils einen halben Punkt gelassen hatten. In der Schlussrunde hatte der DWZ-beste Verfolger Ralf Scherer dann das Pech, zu Chernov hochgelost zu werden, während die übrigen vier untereinander gepaart wurden. Chernov spielte Remis und sicherte damit aufgrund seiner guten Buchholzwertung den Sieg ab. Lambert kam durch einen Schlussrundensieg ebenfalls auf 4,5 Punkte und damit Platz zwei, da die andere Verfolgerpaarung unentschieden endete.

Richard Muckle holte 1,5 Punkte und verbesserte seine DWZ um 16 Punkte. Julius blieb trotz einiger starker Gegner ungeschlagen, gewann mit 3/5 die U14-Wertung und legte 84 DWZ-Punkte zu (inoffizielle Auswertung von den SF Rot).

Das Turnier wurde äusserst zügig durchgeführt, die erste Runde begann wenige Minuten nach der offiziellen Startzeit, und auch die Siegerehrung ging in Rekordzeit über die Bühne.

5.Runde und Endstand (Schachfreunde Rot)

DWZ-Auswertung (inoffiziell)