Spielbetrieb

Newsletter +++ Aktuelles +++ Fr, 16.12. Klubmeisterschaft

 Die 2. Mannschaft spielt am kommenden Sonntag, 18. Dezember bei den Schachfreunden aus Rülzheim.
 
Das nächste Training mit dem Schachtherapeuten findet am Freitag,13,01, um 20.00 h statt. Das Thema ist dieses Mal:"Tricks & Taktik ohne Technikwissen im Endspiel".

Am vergangenen Dienstag, 13.12. fand die traditionelle Nikofeier 2022 für unsere Kinder und Jugendlichen statt. Bei Weihnachtsgebäck und Kinderpunsch kam in diesem Jahr zwar nicht der Nikolaus persönlich vorbei; dennoch gab es schachliche und nichtschachliche Geschenke, über die sich Alle sehr freuten.
 
Beim gemeinsamen Treffen der Erwachsenen auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Platz nahmen ca. 10 Mitglieder teil. Currywurst, Reibekuchen und Glühwein bei niedrigen Temperaturen und weihnachtlicher Musik sorgten für die weihnachtliche Stimmung!
 
Die letzte Runde der Klubmeisterschaft ist gestartet: die besten Chancen auf den Titel haben Andreas Lambert und Andreas Gypser, die das Feld mit 4,5 aus 6 anführen. Die Verfolger mit 4 Punkten sind Bastian Küver, Jochen Bruch (je 4 Punkte) und Yannick Kemper (3,5 Punkte + eine offene Partie). Andreas Lambert spielt gegen Bastian Küver und Andreas Gypser mit Schwarz gegen Reiner Junker. Die Partien sollen bis 16.12. gespielt sein!
 
 
Am Di, 6.12. fand das letzte GM Training in 2022 mit Sergey Galdunts statt. Die Termine für das 1. Quartal im kommenden Jahr stehen auch bereits fest:  10.01., 24.01., 07.02., 28.02., 14.03., 28.03.. Die Teilnahme an jeder der Sessions kostet 15 Euro. Dafür gibt es mehr als zwei Stunden Schachtraining vom Allerfeinsten mit einem erfahrenen Großmeister als Trainer. Ggf. ist das doch auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, dass man sich machen kann?!

 
In Frankenthal findet ab 27.12. bis 30.12. wieder das Weihnachts-Open statt. Es haben sich bereits einige unserer Schachjünger angemeldet. So ein Turnier um die Ecke sollte man nutzen, wenn man da Zeit hat- Teilnahmeempfehlung! Es gibt drei Rating-Gruppen, für jeden Vereinsspieler ist also etwas dabei. Zeitgleich spielen Wioletta und Mateusz bei den Pfalzmeisterschaften in Bad Dürkheim mit!
 
Bereits jetzt sein noch mal an das Schnellschach-Open am Samstag, 07.Januar in der Aula der BBS Wirtschaft 1 in der Mundenheimer Str. 220 erinnert. Wir hoffen, dass dieses Turnierangebot von vielen Spielern aus dem Verein angenommen wird.
 
Am Wochenende 28./29.01. haben wir in der Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft für Vierermannschaftem die Mannschaften aus Walldorf (2. Liga), Bebenhausen (Tübingen, Oberliga) und Emmersweiler (Saarland, Bezirksliga) zu Gast. Wir freuen uns insbesondere auf ein Wiedersehen mit dem frischgebackenenen Internationalen Meister Julius Muckle, langjähriger Spitzenspieler bei den 12ern.
 
Termine
27.-30.12.2022 Pfalzmeisterschaft Jugend

27.12.-39.12. Weihnachtsturnier in Frankenthal

07.01.2023 Offenes Schnellschachturnier SK Ludwigshafen in BBS Wirtschaft 1

29.01./ 30.01. Deutscher Mannschaftspokal mit SK Ludwigshafen I

17.03. 2023 Mitgliederversammlung 2023

25-08. -27.08.2023 Offene Stadtmeisterschaft Ludwigshafen