+++ Frohe Ostern! +++ Aktuelles+++

Frohe Ostern wünscht der Vorstand des SK Ludwigshafen allen Mitgliedern und Freunden des Schachklubs!

Am vierten Spieltag der Seniorenliga Pfalz gelang unserer Seniorenmannschaft der 2. Sieg. Bei Schifferstadt/ Waldsee konnten wir beim 2,5:1,5 beide Punkte erobern. Es gewannen Karlheinz Eßwein und Jan Cerny, das Remis steuerte Claus Petschick bei.

Die neueste Version der Klubzeitung ist in Druck. Ein buntes Potpurri mit vielen Schachpartien, Aufgaben und Berichten aus dem vergangenen Jahr erwartet den interessierten Leser. Aber nicht enttäuscht sein, für unsere „Freunde“ von der Spielleitung des SBRP haben wir in dieser Ausgabe keine Zeile übrig! Die gedruckten Exemplare können ab kommenden Freitag im Klub persönlich in Empfang genommen werden, die elektronische PDF Version ist über die Homepage des Klubs zugänglich.

Leider blieb in der letzten Runde der 1. Liga in der DSOL das Happy End für unsere 1. Mannschaft aus. Nach spannendem  Verlauf endete das "Endspiel" um den Einzug in die FInalrunde gegen Hellern mit 2:2. Wir hätten aber einen Sieg gebraucht, um weiterzuklommen. Lachender Dritter war schließlich Hemer, die wg. besserer Sonneborn-Berger Wertung und gewonnenm direktem Vergleich gegen uns weiterkamen.

Für die Saison 2022 haben wir in der Nachwuchsliga eine Mannschaft gemeldet. Es treten im Coroona-Jahr 2022 nur fünf Mannschaften aus dem Bezirk an. In der ersten Runde am 29.04. hat unser Team spielfrei, am Fr. 13. Mai wird es dann ernst.

Der erste Jugend Grand Prix 2022 fand am Ostersamstag bei Südwest Ludwigshafen statt. Etwas mehr als 40 Teilnehmer fanden den Weg; im Jugendschach muss auch zunächst wieder Aufbauarbeit geleistet werden, das trifft die anderen Vereine genau wie uns selber. Von den 12ern nahmen Wioletta Pascziewicz in der U14 (2 Punkte) und Mateusz Krzeminski (ABC Turnier ) teil. In seinem erst zweiten Schachturnier überhaupt konnte Mateusz mit 4 Punkten die Konkurrenz im ABC Turnier direkt gewinnen; insgesamt landete er auf einem sehr starken 4. Platz. Die nächsten Termine für den JUgend-Grand Prix sind der 21.05. (Frankenthal) und der 16.07. (Neustadt).

22.04. 2. Spieltag Klubmeisterschaft
24.04. 1. RLP Liga: Siershahn- SK  Ludwigshafen  / 2. Pfalzliga Ost: SK Ludwigshafen 2 - ESV Ludwigshafen
27.04. Senioren Pfalzliga: SK Ludwigshafen - Deidesheim
29.04. Mitgliederversammlung