Aktuelles (seit 19.11.-25.11.)

Beim Schnellschachturnier am 19. November nahmen 12 Schachspieler teil! Das ist neuer Rekord für dieses Jahr unter Corona-Bedingungen. Es gewann Andreas Lambert mit weißer Weste von 5 Punkten aus 5 Spielen vor Johann Sehmsdorf mit 3,5 Punkten. Den dritten Platz teilten sich mit 3 Punkten eine größere Gruppe von Spielern die auf 3 Punkte kamen: Arthur Schmidt, Manfred Derlich, Karlheinz Eßwein und Dieter Malditz.

In der 1. RLP Liga kam unsere 1. Mannschaft am 2. Spieltag etwas unerwartet zum ersten Punktgewinn. Der hoch favorisierte SC Heimbach-Weis 2 trat nur mit 5 statt 7 Spielern an und dadurch lagen wir direkt 2:0 in Führung. Am Ende retteten wir uns durch drei Remis an Brett 1 (Andreas Gypser gegen IM Boidman), Brett 2: Andreas Lambert gegen FM Dieter Puth und Brett 3: Karlheinz Eßwein gegen FM Roos zu einem 3,5:3,5. Die kampflosen Punkte steuerten Ujup Murseli und Hans Kelchner bei.

Die 3. Manschaft konnte am 2. Spieltag in der Bezirksklasse ihr Auswärtsspiel bei Frankenthal 6 klar mit 4,5:1,5 gewinnen. Alexander Larsch, Claus Petschick, Marc Motzer und Thomas Beyer gewannen ihre Partien. Jan Cerny steuerte das Unentschieden bei.

Die Seniorenmannschaft hat zum Auftakt der Seniorenliga Pfalz mit 3:1 gegen Speyer-Schwegenheim gewonnen. Hans Kelchner und Albert Hasselmeyer gewannen ihrer Partien, Karlheinz Eßwein und Claus Petschick spielten Remis.

Am 20. November 2021 fand auf den Tag genau 100 Jahre nach der Gründung des PSB in Neustadt an gleicher Stelle die Jubiläumsfeier des Pfälzischen Schachbundes statt. Das Präsdium des PSB hatte Vereinsvertreter der Gründungsmitglieder zu einem Schnellschach-Turnier eingeladen. Es wurden 5 Runden mit 10 min + 5 sec Inkrement gespielt. Unser Vorsitzender Dr. Andreas Gypser landete im Verfolgerfeld auf dem 7. Platz! Es gewann Roland Dübon vor Matthias Lang (Landau) und Andre Bold. Nach dem Turnier wurde in das Klubheim von Post Neustadt umgezogen und gemeinsam in geselliger Runde zu Abend gegessen.