Der Kampf der Senioren Frankenthal2 gegen Ludwigshafen 2

36SG Frankenthal   II14182SG Ludwigshafen   II177113new0.51
1 1 Schickedanz,Hans 1555 1 Vohmann,Wolfgang 1892 0 1 0.12
2 5 Falkenberg,Waldemar 1460 3 Cerny,Jan 1770 1 0 0.14
3 3 Schulz,Günther 1378 6 Petschick,Claus 1601 0 1 0.22
4 6 Scholz,Dankmar 1279 4 Ullrich,Werner 1819 0 1 0.03 


Werner stand vor dem Frankenthaler Vereinshaus und wartete auf mein Eintreffen. Ich kam ca.6 Minuten zu spät. Der Kampf hatte jedoch noch nicht angefangen. 2:14 ging es dann zur Sache. Ich war wieder mal als Erster mit meiner Partie fertig. Mein Gegner machte im 7. Zug bei völlig ausgeglichener Stellung (laut Fritz) einen verhängnisvollen Fehler, der ihn in 3 Zügen eine Figur kostete. Er gab jedoch mit Minusfigur nicht gleich auf, sondern versuchte durch Fallen das Spiel noch zu drehen. Ich hatte jedoch eine Figur mehr und zusätzlich noch Druck gegen seinen isolierten d-Bauer. Ich machte diesmal keinen Fehlzug und mein Gegner musste erkennen, daß er das Blatt nicht mehr wenden konnte. Er gab im 19 Zug auf. Als nächstes war das 2. Brett fertig. Schachfreund Jan stellte leider bei völlig ausgeglichener Stellung die Dame ein. Danach gewann Schachfreund Claus. Er entwickelt ernormen Druck und wiederlegte mit einem grandiosen Angriffsspiel die nicht ganz korrekten Verteidigungszüge von Herrn Günther Schulz. Er hatte eine derart gute Stellung aufgebaut, daß es verschiedene Gewinnfortsetzungen gab. Er wählte den kürzesten Weg. 1 Zug vor dem Matt gab sein Gegner auf. An Brett 4 hatte Werner Herrn Scholz völlig überspielt. In Gewinnstellung wickelte er zu einem Endspiel mit Turm gegen Läufer ab, welches er mit Bravour zum Sieg verwertete.