Seniorenliga Pfalz, Runde 5

In Runde 5 spielten unsere Senioren gegen den bisherigen Tabellenzweiten Neustadt.

Wir konnten zum ersten Mal unser neues Mitglied Dieter Villing einsetzen, nachdem drei Tage zuvor die dreimonatige Wechselsperre abgelaufen war.

Nach einer Stunde einigten sich die Spieler an Brett 3 (Dr. Herbert Scholz und Hermann Krieger auf Remis). Weiß konnte einen gefährlichen Königsangriff aufbauen. Schwarz fühlte sich hierbei unwohl und war deswegen mit Remis zufrieden.

Karlheinz Böhler erreichte gegen Dr. Michael Schmidt-Hieber eine Gewinnstellung (Figurengewinn), hatte zwischenzeitlich aber einen Blackout. Sein Gegner hat ihn aber zum Glück nicht gemerkt.

Es stand 1,5 :0,5 als Hans Kelchner gegen Peter Kühner einen tollen Gewinnzug fand.

Am ersten Brett kam es zu einem Endspiel, in dem Dieter Villing gegen unser früheres Klubmitglied Lutz Bohne einen Mehrbauern hatte. Diesen Vorteil konnte er nach 5,5 Stunden in einen Sieg ummünzen.

In der übernächsten Runde am 11. Februar spielen unsere Senioren gegen Pirmasens. Hier könnte dann eine Vorentscheidung über die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft fallen.

Ludwigshafen

Neustadt

½

Villing,Dieter

Bohne,Lutz

Kelchner,Hans

Kühner,Peter

Krieger,Hermann

Scholz,Herbert,Dr.

½

Böhler,Karl Heinz

Schmidt-Hieber,M,Dr.

Kelchner,Hans - Kühner,Peter

Luwigshafen - Neustadt gespielt in der

Seniorenliga Pfalz am 17.12.2014

In der folgenden Stellung spielte Schwarz 26….Dxg3.

Hier fand Hans Kelchner einen traumhaft schönen Gewinnzug.

Was spielte er ?