Seniorenliga Pfalz 2014/15 Runde 1

Am 24.09.2014 hat die Seniorenliga begonnen.

Die Ludwigshafener Senioren trafen in der ersten Runde auf Deidesheim. Gegen diesen Gegner gab es im letzten Jahr die einzige Niederlage. Diesmal gewann Ludwigshafen mit 4:0 gegen eine ersatzgeschwächte Deidesheimer Mannschaft.

 

Brett

Deidesheim

-

SK Ludwigshafen 1912

0 : 4

1

Bergner Walter

-

Giesen Dieter

0 : 1

2

Hennrich Reinhard

-

Röhm Norbert

0 : 1

3

Schwind Albert Dr.

-

Kelchner Hans

0 : 1

4

Frantzke Helmut

-

Krieger Hermann

0 : 1

 

Nach gut einer Stunde stand es 1:0 durch Hans Kelchner. Er gewann nacheinander zwei Bauern und konnte den Vorteil bald zum Sieg ummünzen. Nach eineinhalb Stunden stand es 2:0. Hermann Krieger hatte nicht nur 3 Bauern mehr, sondern einen nicht mehr parierbaren Mattangriff.

Nach 3 Stunden stand es 3:0. Norbert Röhm konnte auf g3 einen Bauern vorschieben, der sich als Sargnagel erwies.

Ein hochexplosives Spiel kam am ersten Brett zustande. Dank eines Mehrbauern und der schwachen schwarzen Königsstellung konnte Dieter Giesen in der fünften Stunde einen unwiderstehlichen Angriff starten, der zum 4:0 führte.

 

Alle Ergebnisse:

Mannschaft

 

Mannschaft

Erg.

SG Pirmasens 1912

-

SG PSV Neustadt

2½: 1½

SG Frankenthal   II

-

SG Frankenthal

0 : 0

SG Speyer-Schweghenheim

-

Schifferstadt/Waldsee

3½ : ½

SG Deidesheim

-

SK 1912 Ludwigshafen

0 : 4

 

Die Tabelle nach dem ersten Spieltag

 

Mannschaft

Spiele

MP+

MP-

Brettpt

1

SG Frankenthal I

1

2

0

4

 1

SK 1912 Ludwigshafen

1

2

0

4

3

SG Speyer-Schwegenheim

1

2

0

4

SG Pirmasens 1912

1

2

0

5

SG PSV Neustadt

1

0

2

6

Schifferstadt/Waldsee

1

0

2

½

7

SG Thallichtenberg

 

0

0

0

8

SG Deidesheim

1

0

2

0

 8

SG Frankenthal   II

1

0

2

0

 

vlnr : Krieger, Röhm, Giessen, Kelchner