RLP-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2014

Das Finale fand am 27.07.2014 in Pirmasens statt. Pirmasens gewann mit 2,5 : 1,5 gegen Ludwigshafen und  wurde damit erstmals Senioren-Mannschaftsmeister von Rheinlandpfalz.

 

Pirmasens Ludwigshafen 2,5-1,5
Ortinau, Helmut - Eßwein, Karlheinz
remis
Hürter, Helmut - Krieger, Hermann 1-0
Diehl, Klaus - Böhler, Karlheinz remis
Dietzsch, Herbert - Kelchner, Hans

remis

Nach gut einer Stunde einigten sich Hans Kelchner und Herbert Dietzsch an Brett 4 auf ein Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatte Karlheinz Eßwein an Brett 1 einen Bauern weniger, aber Karlheinz Böhler an Brett die etwas bessere Stellung gegen Klaus Diehl. An Brett 2 war die Stellung noch ausgeglichen. Hermann Krieger erhielt nach gut zwei Stunden ein Remis-angebot, das er wegen der Situation an Brett 1 ablehnte. Helmut Hürter fand dann ein paar exzellente Züge, mit denen er deutlichen Vorteil erlangte. Kurz vor der 4. Stunde verlor Hermann Krieger eine Figur und gab auf. Karlheinz Böhler konnte seinen Vorteil nicht ausbauen und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Helmut Ortinau wickelte daraufhin seine Partie zum Remis ab, was den Sieg von Pirmasens sicherstellte.

 

Der neue Rheinlandpfalz-Meister heißt Pirmasens. Von links Helmut Hürter, Herbert Dietzsch, Helmut Ortinau, Klaus Diehl.

rpf sen mannschaft sieger 2014 pirmasens halb

Der letztjährige Meister von Rheinlandpfalz musste sich mit Platz 2 begnügen. Die Ludwigshafener Mannschaft von links nach rechts: Karlheinz Böhler, Hermann Krieger, Karlheinz Eßwein, Hans Kelchner.

 

rpf sen mannschaft viz 2014 ludwigshafen halb

Seit 2003 wird die Rheinlandpfalz-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren ausgespielt. Die bisherigen Sieger:

 

2003      SK Ludwigshafen 1912

2004      SK Feilbingert
2005      SC Thallichtenberg
2006      SG Kaiserslautern / Mehlingen
2007      SK Ludwigshafen 1912
2008      SK Ludwigshafen 1912
2009      SK Ludwigshafen 1912
2010      keine Meisterschaft ausgetragen
2011      keine Meisterschaft ausgetragen
2012      VfR Koblenz
2013      SK Ludwigshafen 1912


2014      SK Pirmasens