Seniorenliga Pfalz

In der dritten Runde spielten unsere Senioren zuhause gegen Deidesheim. Ludwigshafen konnte erstmals Norbert Röhm einsetzen und war auf dem Papier klarer Favorit.

Zunächst wurde Karlheinz Böhler seiner Favoritenrolle gerecht. Nach gut einer Stunde gewann er gegen Helmut Frantzke.

Aber an den Brettern 1 bis 3 standen durchweg die Deidesheimer gegen die Favoriten besser. Hans Kelchners Dame hatte sich auf h4 verirrt, was Joachim Hiller zum Damenfang ausnützen konnte.

Dann passierte Hermann Krieger das, was Magnus Carlsen in der ersten WM-Partie entscheiden musste. Er hatte die Wahl, Zugwiederholung zuzulassen oder Material zu verlieren. Er entschied sich für Remis. Der Kampf stand nun 1,5:1,5.

Norbert Röhm wählte als Weißer Königsindisch im Anzug. Im Laufe der Eröffnung ließ er zu, dass Peter Vondung (er wohnte in den 60-er und 70-er Jahren 200 m von unserem jetzigen Klublokal entfernt) die Initiative ergreifen konnte.

Aus der Initiative erwuchs ein mächtiger Angriff, der schließlich für Norbert zu Material- und zu Partieverlust führte.

1,5:2,5 – Niederlagen gegen Deidesheim haben für Ludwigshafen schon eine Tradition. Das gab es bereits 2003 (damals hatte Deidesheim eine Spielgemeinschaft mit Neustadt), 2004, 2012 und jetzt.

In den Jahren 2003 und 2004 spielte Deidesheim sogar nur mit 3 Spielern.

Ludwigshafen

Deidesheim

Krieger,Hermann

Bergner,Walter