Seniorenliga Pfalz

In der zweiten Rund kam es zu der mit Spannung erwarteten Begegnung der in der Seniorenliga favorisierten Mannschaften Frankenthal I und Ludwigshafen.

Ludwigshafen musste auf Norbert Röhm verzichten, konnte aber erstmals mit Dieter Giesen am Spitzenbrett antreten.

Nach 3 Stunden einigten sich Peter Kargoll und Dieter Giesen auf ein Remis. Dieter konnte gegen den französischen Aufbau seines Gegner keinen Vorteil herausholen. Die Partie an Brett 2 wurde sehr dynamisch mit beiderseits guten Chancen. Hermann Krieger opferte einen Bauern für Angriff. Nach dreieinhalb Stunden kam die hochexplosive Stellung dann doch zu einem friedlichen Ende. Beide Seiten hätten nur noch mit großer Risikobereitschaft auf Gewinn spielen können.

Nach viereinhalb Stunden erreichte Karlheinz Böhler gegen Günter Haag ein günstiges Endspiel, das er sauber zum Sieg verwertete.

In der letzten Partie wurde ein aufregendes Schach zelebriert. Hans Kelchner gewann durch eine feine Kombination die Qualität. Beim Versuch ein Gegenspiel aufzuziehen stellte Rainer Klaus eine Figur ein und gab auf. So endete die Spitzenpaarung mit einem 3:1 Sieg für Ludwigshafen.

Frankenthal I

Ludwigshafen

3

Kargoll,Peter

Giesen,Dieter

½

Jevtovic,Dragoslav

Krieger,Hermann

½

Klaus,Rainer

Kelchner,Hans

0

Haag,Günter

Böhler,Karl Heinz

0

1

Nach 2 Runden haben Ludwigshafen und Pirmasens mit jeweils 4 Mannschaftspunkten einen Zweipunktevorsprung vor der Konkurrenz.