Großkampftag bei den 12ern: 4 Mannschaft mit Kantersieg

Der 4. Mannschaft gelang heute ein überzeugender 5.5: 0.5 Sieg gegen Schachhaus Ludwigshafen 3. Nach ca. einer Stunde gewann Martin Larsch mit den schwarzen Steinen an Brett 1. Danach ging es Schlag auf Schlag: Maxim Jenner, der für den kurzfristig ausgefallenen H. Zielenski einspringen musste, konnte nach einer Unachtseamkeit seines Gegners die Dame erobern. Sein Gegner gab danach sofort auf. Norbert Zielenski baute sich solide auf konnte seinen Gegner erst positionell und auch taktisch überspielen. Nach zweieinhalb Stunden konnte Thomas Beyer nach hartem Kampf gewinnen. Die Schachengine Rybka kommentierte diese Partie in der Analyse mit "Wild schwanken die Waagschalen"- Thomas machte den vorletzten groben Fehler in der Partie und konnte seinen Gegner schließlich im Shogi Style mattsetzen. Unser Mannschaftsführer Martin Köbsel konnte bei einem Generalabtausch im Zentrum einen Springer mehr übrig behalten - sein gegner gab direkt auf (5:0). Bis zum "halben Ehrentreffer" für die Gäste dauerte es noch weitere anderthalb Stunden. In einem Turmendspiel mit drei Mehrbauern gingen nach und nach die Bauern verloren, so dass am Ende ein Remis zum Endstand von 5.5.0.5 für uns heraussprang.

Die fünfte Mannschaft hat erwartungsgemäß gegen Neustadt 3 mit 1.5:4.5 verloren. Neustadt trat nur mit fünf Spielern an; Werner Schwarz gelang das Ehrenremis an Brett 2.

Die sechste Mannschaft musste kurzfristig auf Maxim Jenner verzichten, der in der 4. Mannschaft spielte (s.o.). Mit nur drei Spielern gab es gegen Worms 7 die erwartete Niederlage (1:3). Stark präsentierte sich Dominick Pickhahn, der gegen Joachim Fink überzeugend gewinnen konnte.