Dritte Mannschaft schlägt Hassloch souverän mit 5,5:2,5 – weiter auf Platz 2

Beim heutigen Heimkampf gegen Hassloch II in der Bezirksliga gewannen wir ungefährdet mit 5,5:2,5 durch eine sehr robuste Mannschaftsleistung und ein sehr ausgeglichenes Team.

Thomas Beyer sollte erstmals an Brett 8 zum Einsatz kommen, um Martin Köbsel zu entlasten, aber sein Gegner trat nicht an, so dass wir kampflos in Führung gingen. Im Duell der Senioren hatte Claus Petschick gegen Schachfreund Weber das bessere Ende für sich, als er eine bessere Mittelspielstellung sicher zum Sieg führte. Gewohnt zuverlässig Thomas Kessler an Brett 4, der seinem Gegner gleich mehrere Bauern abnahm. Alexander Larsch und Manfred Derlich trafen heute an den Spitzenbrettern auf bessere Gegner, so dass es zwischenzeitlich 3:2 für uns stand. Hoch her ging es bei Werner Ullrich und Horst Zielenski an den Brettern 5 und 3. Als an Brett 5 der Hasslocher die Dame einstellte, konnte Horst seinen Gegner bei dessen Zeitnot von einem Remis überzeugen und wir hatten gewonnen. War ich beim letzten Kampf zuerst fertig, spielte ich diesmal am längsten. Ich kam mit Schwarz sehr gut aus der Eröffnung, konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen und wickelte erfreulich sicher in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Als mein Gegner dabei war, weitere Bauern zu verlieren, gab er berechtigterweise auf.

Mit 6:2 Punkten stehen wir vor der Weihnachtspause weiter auf Platz 2. Die Saison läuft außerordentlich harmonisch und erfolgreich. An der Spitze ziehen die Schachfreunde aus Schifferstadt mit 8:0 Punkten allerdings weiterhin recht ungefährdet ihre Kreise bei einer sehr guten Brettpunktbilanz. Sollten wir noch Aufstiegschancen haben, müssten sie schon sehr mithelfen.