Dritte Mannschaft gewinnt erneut ohne Niederlage – Jetzt auf Platz 2

In der Bezirksliga traten wir heute in Lambsheim gegen Lambsheim III an. Wir konnten mit 5,5:2,5 gewinnen und blieben erneut ohne Verlustpartie. Mit 4:2 Punkten belegen wir jetzt Platz 2.

Wir konnten von 1 bis 8 durchspielen und der MF Martin Köbsel, der an 9 gemeldet ist, war als „non playing captain“ mit dabei und voll bei der Sache. Vorbildlich.

Bereits nach 90 Minuten hatte Ralf Kissel an Brett 7 gewonnen. Ich konnte in der Eröffnung die Dame im Zentrum platzieren und stand positionell klar besser. Um einen ewigen Springer auf der 6. Reihe zu verhindern, wollte mein Gegner taktisch reagieren. Das ging gehörig schief und kostete Material. Dann war ergebnistechnisch 2 Stunden Ruhe. Werner Ullrich kam besser aus der Eröffnung, spielte dann aber ungenau und der Gegner kam zu Gegenspiel auf einer offenen Turmlinie. Mit dem Remis können wir sehr zufrieden sein. Auch Norbert Zielenski hatte seinen jugendlichen Gegner zunächst gut im Griff, aber das Turmendspiel mit Mehrbauer wollte er nicht ausspielen. Auch hier Remis. Sehr sicher spielte Alexander Larsch am Spitzenbrett und er kam durch sauberes Positionsspiel in Vorteil. Sein Gegner opferte die Qualität für Gegenspiel, kam aber nicht durch. 3:1 für uns. Horst Zielenski hatte gleich zwei Mehrbauern am Damenflügel, dachte wohl schon an die Umwandlung und stellte beide ein. Das Remis dann eher glücklich. Weiter in aufsteigender Form zeigte sich Claus Petschick. Er hatte den Gewinn gleich mehrmals auf dem Brett; der Sieg letztlich ungefährdet und wir hatten gewonnen. Thomas Kessler kam mit Minusbauer und sehr passiver Stellung aus der Eröffnung. Er verteidigte sich aber zäh und konnte das Bauernendspiel remis halten. An Brett 2 hatte Manfred Derlich zwar das Läuferpaar, aber eine sehr gedrückte und unharmonische Stellung. Sein Gegner griff aber einmal in vorteilhafter Stellung daneben und auch hier remis.

Am 11. Dezember können wir gegen Hassloch II den Aufwärtstrend von jetzt 16 Partien ohne Niederlage fortsetzen und uns oben festsetzen. Nach unten droht definitiv in dieser Saison keine Gefahr. Aufsteigen dürfte aber sehr schwierig werden, da die Schachfreunde aus Schifferstadt das Spitzenspiel in Neustadt gewinnen konnten, eine sehr gute Brettpunktdifferenz aufweisen und gegen uns bereits deutlich gewonnen haben.