Heimspiel der 3. Mannschaft mit souveränem 6 -2 - Sieg

Im ersten Heimspiel der neuen Bezirksliga- Saison gab es gleich den ersten Sieg. Gut erholt zeigte sich die Mannschaft nach der Auftaktniederlage in Worms. Allerdings war der Gegner , Lambsheim III, stark ersatzgeschwächt und von den DWZ-Zahlen auch klarer Außenseiter.

An der Favoritenrolle der Gastgeber konnte auch die kurzfristige Absage von Karl-Heinz Vogel am 1. Brett wegen Krankheit nichts ändern. Nach den beiden Remisen von Dr. Thurner und Dr. Rittersbacher gewann Jan Cerny die Qualität und führte die Partie sicher zu Ende. Egon Betz gewann durch einen Angriff mit Dame, Springer, Läufer und Turm bei vollem Brett eine Figur und die Partie.

In der Partie gegen Manfred Derlich opferte der Lambsheimer Spieler in einem Spanier eine Figur, was allerdings nicht durchschlug und ebenfalls die Partie kostete. Während Claus Petschick einen Bauerngewinn dank seiner Erfahrung im Läufer-Springer-Endspiel zum vollen Punkt führte. musste Martin Larsch in einem Sizilianer mit geschlossener Struktur das Endspiel abwarten, um sich durch den Gewinn von zwei Randbauern den entscheidenden Vorteil zu sichern.

Richtungweisend für den weiteren Verlauf der Saison wird die Partie am 10.11. gegen Frankenthal IV sein, das gegen Worms 4-4 spielte und sich an den ersten drei Brettern mit Spielern aus der 2. und 3. Mannschaft gut verstärken konnte.