Umkämpfter Sieg gegen Ramstein-Miesenbach

In einem heißen Kampf konnten wir wichtige Mannschaftpunkte gegen die erste Mannschaft des SC Ramstein-Miesenbach einfahren. In Stammbesetzung spielend, kam es nach ca. 1,5 h Spielzeit zum ersten Remis an Brett 6. Uwe Alex erreichte mit den weißen Steinen eine impossante Mittelspielstellung gegen die Sizillianische Verteidigung. Um das Remisangebot abzulehnen, sah sein Gegner zu viele Risiken auf seiner Seite und willigte ein. Ein weiteres Remis zeichnete sich an Brett 2 ab, an dem Hans Kelchner in einer Französischen Partie mit Schwarz spielend nach einem schnellen Damentausch in der Eröffnung gegen das Läuferpaar des Gegners keine wirklichen Gewinnabsichten mehr hegen durfte. Remis an Brett 5 durch Schachfreund Norbert Röhm und an Brett 8 verlor unsere feste Bank Karl Heinz Böhler, der in der Eröffnung ein Figur opferte gegen mehrere Bauern. Der Gegenwert war doch zu schwach.

Miesenbach
Manfred Derlich stand gefühlt aussichtsreich, auch Gerhard Wetzel  und Stefan Simon konnten die Königsstellungen ihrer Gegner schwächen (letzterer allerdings und Qualitätsopfer). Hermann Krieger war auch unter Druck und seine Aussichten auf Gewinn spielen zu können gering. Stefans Gegner kam zusehends in Zeitnot und er verkomplizierte die Stellung. Mittlerweile drang Gerhard Wetzel mit seinem weißfeldrigen Läufer und der Dame in die Königsstellung ein und drohte entscheidend - der Gegner kapituliert. Bei Herrmann hat vor der Zeitkontrolle nur noch wenige Minuten -  es steht aber extrem remisig. Der Gegner sucht noch Chancen. An Brett 1 findet Stefan nicht die goldrichtigen Züge aber auch der Gegner findet nicht die beste Verteidigungen. Er musste in den letzen 10 Minuten noch 11 Züge in einer tatktisch Anspruchsvollen Stellung finden. Für die letzen 8 Züge bleiben ihm noch 3 Minuten und in Zug 36 gibt der Gegner nicht nur die Qualität zurück sondern kommt noch in eine Mattstellung - SK LU führt jetzt! Die Partie an Brett 7 von Schachfreund Derlich ist mittlerweile in ein Turm + Bauern Endspiel übergegangen. Der Gegner versucht aus der Zeitnot von Manfred Kapital zu schlagen, zieht zügig und wählt einen sclechten Plan. Manfred hat den "schnelleren" Freibauern und sein Kontrahent verliert schließlich die Partie. Auf Hermanns Gegner erkennt, dass nichts mehr geht - 5:3 für uns!!!

Hier geht´s zum Ergebnisdienst....

 

Partie des Tages....