Rheinlandpfalzliga - Saisonabschluss

Heute fand in Pirmasens die Zentralrunde der 1.Rheinlandpfalzliga und der 2.Rheinlandpfalzliga Süd statt. Wir spielten gegen Koblenz, und hofften auf einen Sieg der Pirmasenser gegen den Tabellenzweiten Altenkirchen - in diesem Falle wären wir aufgestiegen. Denn Landau II darf nicht aufsteigen, da Landau I in die Oberliga absteigt.

Sowohl die Pirmasenser als auch die Altenkirchener waren in Bestbesetzung angetreten, doch der Tabellenführer wurde nicht gestürzt : Die Begegnung endete 4-4 (jeweils ein Sieg, der Rest remis).
Wir gewannen letztlich ungefährdet mit 6,5-1,5 gegen die zweite Mannschaft des SV Koblenz. Jochen Bruch bezwang am Spitzenbrett den langjährigen Bundesligaspieler Dr.Polster, der dennoch den Brett-Preis für das beste Ergebnis an Brett 2 erhielt. Johannes Feldmann erreichte mit Schwarz ein sicheres Remis. Julius Muckle spielte an 3 ebenfalls Remis, allerdings etwas abenteuerlicher. Julius besetzte das Zentrum, und sein Gegner konterte lehrbuchmässig am Königsflügel. Der überraschende Angriff führte zum Qualitätsgewinn, später hatte Julius auf einmal 2 Figuren für einen Turm, Bauern wurden getauscht, Remis.
An Brett 4 kam ich (Andreas Lambert) nach zu optimistischem Spiel unter starken Druck am Königsflügel. Ich konnte jedoch immer wieder taktische Fallstricke legen, die meine Stellung gerade so am Leben hielten. In Zeitnot griff mein Gegner fehl, und ich gewann sogar noch.
An 5 bekam Stefan Johann leichten Positionsvorteil, den er sicher zum Sieg ausbauen konnte. An Brett 6 lief Reiner Junker seinem Gegner in eine vorbereitete Variante. Nach 10-12 Zügen war ein völliges Chaos auf dem Brett, und der Gegner hatte noch keine Bedenkzeit verbraucht. Etwas überraschend bot der Gegner dann in eher besserer Stellung remis an - es gab keinen Grund, das abzulehnen.
An den Brettern 7 + 8 holten Andreas Gypser und Karlheinz Esswein gewohnt sicher ihre Punkte, damit 6,5-1,5 für uns.

Am Ende liegen wir auf dem dritten Platz (s.u.). Stephan Johann und Andreas Lambert gewannen die Brettwertungen an Brett 6 und 5, Andreas Gypser holte mit 7,5/9 das beste Ergebnis der ganzen Liga (keinen Brettpreis, da er an 10 gemeldet war).

 

Die umgebenden Ligen

 

Oberliga: Von oben kommt Heidesheim in die Rheinlandpfalzliga. Die Heidesheimer hatten dabei das Pech, dass Schott Mainz gegen ihren Abstiegskonkurrenten Saarbrücken nur mit 4 Mann antrat. In der Oberliga kam es in der Schlussrunde zum Treffen der Tabellenführer : Caissa Schwarzenbach gegen SV Koblenz. Trotz zweier GMs verlor der SV Koblenz dieses Duell, und die Schwarzenbacher steigen auf.

2.Rheinlandpfalzligen: In der Liga Süd lies sich der SC Bellheim gegen den Tabellenletzten die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und wird im nächsten Jahr in der Rheinlandpfalzliga spielen. Aus der Rheinlandpfalzliga Nord setzte sich der SC Remagen souverän durch. Kein Wunder, bei 2 GMs, einem IM und zwei FMs im Team.

Damit haben wir in der nächsten Saison drei neue starke Mannschaften in der Liga, die damit noch ausgeglichener wird.

 

1 SK Landau   II   - 4.5 4 6 5 6 5.5 4.5 4.5 2056 9 15 40
2 SK Altenkirchen +   2.5 4 1.5 4.5 4.5 4.5 5 4.5 2063 9 13 39
3 SK 1912 Ludwigshafen 3.5 5.5   4.5 3.5 7 6.5 3 5 5 2114 9 12 43½
4 SC Pirmasens 1912 4 4 3.5   4 5.5 3.5 4 6 4.5 2005 9 10 39
5 SK Frankenthal 2 6.5 4.5 4   3.5 3.5 6 4 4.5 2053 9 10 38½
6 SG Trier   II 3 3.5 1 2.5 4.5   5 2 4.5 5.5 1941 9 8 31½
SV Koblenz 03/25   II 2 3.5 1.5 4.5 4.5 3   4.5 3.5 4.5 2025 9 8 31½
8 TSV Schott Mainz   III 2.5 3.5 5 4 2 6 3.5   3.5 5 1970 9 7 35
9 SV Spr.Siershahn 3.5 3 3 2 4 3.5 4.5 4.5   2 2011 9 5 30
10 SC Landskrone 3.5 3.5 3 3.5 3.5 2.5 3.5 3 6   1941 9 2 32