Rheinlandpfalzliga : Tabellführer gestürzt

Beim heutigen Auswärtsspiel in Altenkirchen konnen wir den Tabellenführer bezwingen. Wir liegen nun in der Tabelle auf Platz zwei, einen Mannschaftspunkt hinter dem neuen Tabellenführer Landau II.

Damit haben wir ganz gute Aufstiegschancen, insbesondere da in der Oberliga jeder Verein nur eine Mannschaft haben darf und Landau I in der 2.Liga zur Zeit Tabellenletzter ist. Und wenn Landau I in die Oberliga absteigt, darf Landau II nicht aufsteigen. Wobei ich den Landauern im Prinzip den Klassenerhalt schon gönnen würde.
Die heutige Begegnung in chronologischer Reihenfolge :
13:12 1-0 : Der Altenkirchener Spielleiter kam gegen Andreas Gypser ziemlich unter die Räder. Nach 12 Zügen verlor er eine Figur, etwas später die Partie.
14:00 1,5-0,5 : Stefan Johann und der Luxemburger FM Claude Wagener trennen sich mit einem soliden Remis.
14:20 1,5-1,5 : An Brett 2 verteidigte sich Julius Muckle zunächst gut gegen einen stürmischen Bauernvorstoss seines Luxemburger Gegners und gewann einen Bauern. Er wählte dann eine taktische Abwicklung, bei der er etwas übersehen hatte was zu Figurenverlust führte.
14:25 2,5-1,5 : Reiner Junker schloss den Königsflügel ab und überrollte seinen Gegner im Zentrum und am Damenflügel.
14:45 2,5-2,5 : An Brett 1 schien der Altenkirchener FM Andreas Brühl eine Vorbereitung von Johannes Feldmann zu wittern. Zumindest deutete der hohe Bedenkzeitverbrauch und die für Slawisch ungewöhnliche lange Rochade daraufhin. Die Stellung sah lange Zeit vorteilhaft für Johannes aus, es kam jedoch - unter Grundreihenmattdrohung - zu einer ungünstigen Abwicklung in ein schlechtes Endspiel, das Johannes nicht halten konnte.
15:08 3,5-2,5 : Karl-Heinz Esswein verwandelte souverän sein materielles Übergewicht.
15:23 4,5-2,5 : Andreas Lambert war in der Eröffnung unter Druck geraten und es sah nach einer mühsamen Verteidigung im Endspiel aus. Dann übersah der Gegner eine einfache taktische Wendung, wodurch er 2 Figuren für den gegnerischen Turm einbüsste. Das war im Endspiel dann kein Problem mehr.
15:30 5,5-2,5 : Den Schlusspunkt setzte Roland Simon, dessen Figuren in einer zunächst ruhigen Positionspartie immer aktiver wurden.