Rheinlandpfalzliga : Aufstiegshoffnungen gedämpft

Heute hatten wir die dritte Garnitur des Zweitligisten Schott Mainz zu Gast. Bei Mainz gibt es an den Spitzenbrettern einige starke Spieler, die nicht regelmässig spielen. Hier hatten wir das Pech, dass diesmal zwei dieser Wenigspieler dabei waren.

Dennoch waren wir von den Wertungszahlen her leicht favorisiert, es lief allerdings nur wenig zusammen. Die Ergebnisse in zeitlicher Abfolge :

13:07 1-0 : Stefan Johann gewinnt - für ihn uncharakteristisch - im Mattangriff. Seine Gegnerin hatte in einer Standardstellung einen ambitionierten Plan mit langer Rochade gewählt, was nach hinten losging.
13:20 1-1 : Jochen Bruch kam am Spitzenbrett aufgrund eines Rechenfehlers in einen starken Angriff. Der Gegner schlug mit einem Turm auf h7 ein, und setzte danach konsequent fort.
13:40 1,5-1,5 : An Brett 8 hat sich die Stellung von Hermann Krieger stark vereinfacht, remis.
14:30 1,5-2,5 : Andreas Lambert war zu Beginn des Mittelspiels positionell unter Druck geraten. Zunächst verteidigte er sich noch hartnäckig, dann schlichen sich Rechenfehler ein. Am Ende nahm er einen vergifteten Bauern, was den Verlust beschleunigte.
15:15 2,5-2,5 : Julius Muckle glich durch einen souverän Sieg gegen den gegnerischen Mannschaftsführer aus.
15:30 3,0-3,0 : Remis bei Andreas Gypser, dessen Gegner sich nach etwas fragwürdiger Eröffnungsbehandlung zäh verteidigte.
15:40 3,0-4,0 : Reiner Junker hatte einen Bauern mehr, musste sich aber dafür verteidigen das ging am Ende schief.
16:00 3,0-5,0 : An Brett 2 war Dieter Giesen gegen den nominell stärksten Mainzer frühzeitig positionell unter leichten Druck geraten. Dieter bekam ein leicht schlechteres Endspiel, das er zäh verteidigte. Es ging ein wenig hin- und her, am Ende verlor er die Partie.

Damit gab es einen deutlichen Dämpfer für unsere Aufstiegshoffnungen. Immerhin haben wir mit Koblenz und Altenkirchen zwei unserer Konkurrenten noch vor uns, so dass wir hier aus eigener Kraft die Distanz verringern können.

Die Ergebnisse gibt es hier (momentan ist nur unser Ergebnis gemeldet) :