Erste bleibt dran

Heute ging es zum letzten weiten Auswärtsspiel der Saison nach Siershahn. Die Siershahner lagen im vorderen Mittelfeld der Tabelle und waren bisher ungeschlagen - hatten aber einige male 4-4 gespielt.
Ähnlich wie beim letzten Auswärtsspiel gelang es uns, nach der ersten Zeitkontrolle hoch in Führung zu kommen.
Zunächst holte Stefan Johann an Brett 2 gegen den stärksten Siershahner mit Schwarz den vollen Punkt. Sein Gegner Clemens Zimmermann hatte in der Eröffnung ein riskantes Figurenopfer gebracht, das sich am Ende nicht auszahlte. Anstatt wie geplant dauerhaften Druck zu bekommen, geriet er selbst unter Angriff.
Als nächstes erreichte Ersatzmann Gerhard Wetzel mit Schwarz ein sicheres Remis. Es folgte ein Sieg von Andreas Lambert, dessen Gegner nach überstandener Zeitnot in kritischer Stellung im Endspiel in ein Matt stolperte. Damit 2,5 - 0,5 für Ludwigshafen.
Die übrigen Partien gingen alle in die 6.Spielstunde. Zunächst verlor Andreas Gypser, der in der Eröffnung durch eine giftige Nebenvariante überrascht wurde, nicht optimal reagierte und in eine schlechte Stellung geriet. Es folgte ein Remis von Reiner Junker durch Dauerschach im Damenendspiel. Stand somit 3-1 für Ludwigshafen, drei Partien liefen noch:
Karl-Heinz Esswein stand im komplizierten Endspiel etwas besser, Roland Simon ebenso. Relativ klar war die Lage bei Julius Muckle : Nach druckvollem Eröffnungsspiel hatte er einen Mehrbauern, musste dafür aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern gehen. Das sah nun ziemlich remislich aus, jedoch hatte der Gegner einen Blackout und verlor durch einen kleinen Trick einen weiteren Bauern. Danach war es ein Spiel auf ein Tor, es gab lediglich eine minimale Festungschance.
Da hier ein Gewinn für Ludwigshafen zu erwarten war, mussten die Siershahner beide restlichen Partien auf Gewinn spielen. Gegen Roland Simon ging das schief. Der Gegner verwarf eine Variante mit möglichem Dauernschach und geriet darüber in einen starken Angriff und wurde mattgesetzt. Inzwischen hatte Julius auch den Weg gefunden, die gegnerische Festung zu knacken. Damit 5-2 für Ludwigshafen und die unglückliche Niederlage von Karl-Heinz Esswein war bedeutungslos. Endstand : 5-3.

Der Tabellenführer Gau-Algesheim konnte ebenfalls 5-3 gegen Altenkirchen gewinnen, so dass der Stand an der Tabellenspitze unverändert ist. Wir sind zweiter mit einem Mannschaftspunkt weniger, haben aber einen halben Brettpunkt mehr.
Interessant gestaltet sich der Kampf um den Abstieg. Auf dem letzten Platz liegt hier der Traditionsverein Sfr.Mainz, mit 4-10 Punkten, der 4. hat aber auch nur 7-7 Mannschaftspunkte.
In dieser Runde gab es einen kampflosen Verlust des SC Landskrone gegen SV Koblenz, wodurch den Koblenzern ein dickes Brettpunktepolster für den Klassenerhalt verschafft wurde.
Eine sehr ausgeglichene Begegnung gab es zwischen Remagen und Schott Mainz III, alle 8 Partien endeten Unentschieden.

Hier die Tabelle / die Einzelergebnisse : Sbrp-Ergebnisdienst Runde 7

 

28SV Spr.Siershahn20401SK 1912 Ludwigshafen207235new3.65
1 1 Moeller,Jeremy 2042 5 Lambert,Andreas 2135 0 1 0.37
2 3 Zimmermann,Klemens 2208 6 Johann,Stefan 2122 0 1 0.62
3 4 Schlünß,Florian 2062 7 Junker,Reiner 2145 ½ ½ 0.38
4 5 Jung,Thomas 2126 8 Gypser,Andreas,Dr. 2121 1 0 0.51
5 7 Ritz,Thomas 1983 9 Muckle,Julius 2057 0 1 0.40
6 9 Egels,Andreas 2034 10 Esswein,Karlheinz 2006 1 0 0.54
7 11 Janke,Christian 1921 11 Simon,Roland 2024 0 1 0.36
8 12 Ramroth,Stefan 1940 12 Wetzel,Gerhard 1963 ½ ½ 0.47

 

RangMannschaftSpieleMP+MP-Brettpt
1 SK Gau-Algesheim 7 12 2 36½
2 SK 1912 Ludwigshafen 7 11 3 37
3 SK Frankenthal 7 8 6 29
4 SV Koblenz 03/25   II 7 7 7 33
5 SV Spr.Siershahn 7 7 7 27½
6 TSV Schott Mainz   III 7 6 8 25
7 SC Landskrone 7 5 9 23½
8 SC 1950 Remagen 7 5 9 22½
9 SK Altenkirchen 7 5 9 20½
10 Sfr.Mainz 1928 7 4 10 25½