Schlussrunde Rheinlandpfalzliga

Um unsere (wenn auch geringen) Aufstiegschancen zu nutzen, fuhren wir in Vollbesetzung zur "Zentral"-Runde der 1.Rheinlandpfalzliga ins Sport- und Seminarhotel Glockenspitze nach Altenkirchen. In gediegenen Räumlichkeiten spielten dort die 2.Rheinlandpfalzliga Nord sowie die 1.Rheinlandpfalzliga ihre Endrunde gemeinsam. An den Wänden des Hotels waren historische Sportfotos vom Anfang des 20.Jahrhunderts mit einigen interessanten Geschichten angebracht. Wer früh fertig wurde, konnte sich beispielsweise darüber informieren, dass ein Marathonläufer sich früher mit Alkohol und Strichnin(!) gedopt hatte, den Sieg aber nicht heimfahren konnte weil er kurz vor dem Ziel die Orientierung verlor und disqualifiziert wurde.
Zurück zum Schach : Die Partie startete mit einer kleinen Katastrophe für uns, die sich abseits des Schachbrettes abspielte : Eines unserer Autos verfuhr sich gründlich und kam 40 Minuten zu spät. Seit einigen Jahren wird nur noch eine halbe Stunde toleriert (früher, meiner Meinung nach vernünftiger : 1 Stunde), und so stand es 0-3 für unsere Gegner Pirmasens. Es folgte ein Schwarz-Remis von Stefan Johann, die restlichen vier Partien gingen über die volle Distanz. Zunächst gewann Andreas Gypser, dessen Gegner schon früh sehr viel Zeit verbraucht hatte. Es folgte ein weiteres Remis von Andreas Lambert, der aufgrund von gegnerischen Mattdrohungen eine Zugwiederholung zulassen musste. Damit 2-4 für Pirmasens. Die restlichen beiden Partien von Reiner Junker und Roland Simon, der als letzter noch spielte, konnten wir gewinnen und schafften damit noch das 4-4.
Zum "Glück" gingen die anderen Paarungen so aus, dass dieses Ergebnis keinen Einfluss auf die Auf- und Abstiege hatte. Lediglich den zweiten Tabellenplatz gaben wir an Frankenthal ab.

Die Ergebnisse : Ergebnisdienst