Rpf-Liga : Tabellenführer gestürzt

Nach dem bisher eher holprigen Verlauf der Saison nun eine positive Meldung : Wir konnten den Tabellenführer mit 6-2 bezwingen. Damit ist der Aufstiegskampf wieder völlig offen, da der neue Tabellenführer SC Heimbach-Weis/Neuwied noch gegen die drei nächstplatzierten Mannschaften antreten muss. Für uns waren es zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg, insbesondere da es in dieser Saison einige Absteiger geben könnte : Die Südwest-Mannschaften in der zweiten Liga stehen alle weit hinten.

Zum Spielverlauf : Es lief erstaunlich glatt, nach zwei Stunden standen wir an keinem Brett schlecht, an einigen besser. Schnell kamen auch die ersten souveränen Siege an Brett 7 und 8. Bei Julius Muckle sah zunächst alles nach einer ruhigen Positionspartie aus. Sein Gegner, der Mainzer Vereinsvorsitzende Arne Katona, versuchte, das Spiel zu verschärfen. Das brachte ihm jedoch einen Minusbauern und eine offene Königsstellung ein. Karl-Heinz Esswein spielte im Halbslawen eine gute Positionspartie, die Schwächen auf den schwarzen Feldern wurden dem Gegner zum Verhängnis.

Es folgte eine Niederlage von Andreas Lambert am Spitzenbrett. In einer sehr rechenintensiven Partie übersah der Ludwigshafen am Schluss einen Damenverlust, der durch einen gegnerischen Springerrückzug eingeleitet wurde. Damit 2-1.

Roland Simon kam diesmal gut aus der Eröffnung heraus und bekam Spiel gegen den gegnerischen König. Am Ende wurde es ein souveräner Sieg : 3-1.

Zu diesem Zeitpunkt stand Andreas Gypser auf Verlust, Johannes Feldmann und Reiner Junker auf Gewinn und bei Stefan Johann war mindestens Dauerschach drin.

Das 4-1 besorgte Reiner Junker an Brett 3, der am Ende einen ganzen Turm mehr hatte, Johannes Feldmann erhöhte mit einer starken Endspielleistung auf 5-1 (auch er hatte am Ende einen Mehrturm).

Sehr spannend verlief die Partie von Stefan Johann, der in eine äusserst scharfe Eröffnungsvariante geraten war, ohne die normalerweise nötigen Theoriekenntnisse zu besitzen. Der Gegner brachte ein positionelles Damenopfer, was zu einem schwierigen Endspiel führte. Er konnten einen vom Turm gedeckten Freibauern bis auf die siebte Reihe vorschieben, wonach die Kibitze glaubten, es müsse nun in Dauerschach enden. Stefan brachte jedoch einen ruhigen Zug, der die Umwandlung zulies und dabei Matt drohte. Damit ging der vorgepreschte Bauer und noch weiteres Material verloren. Endstand : 6-2 für Ludwigshafen.

In der nächsten Runde geht es gegen Siershahn, die in der Tabelle einen Mannschaftspunkt vor uns liegen. Danach folgt das Duell gegen Abstiegskandidat Trier, die zwei Punkte hinter uns liegen. Zum Abschluss der Saison geht es dann gegen den aktuellen Vorletzten, den SC Pirmasens.

Ergebnisdienst Rheinlandpfalzliga Runde 6

Nachtrag zur Abstiegssituation

Momentan sieht es so aus, dass alle Südwestvereine in der 2.Liga auf Abstiegsplätzen sind.

2. Bundesliga Süd

8.TSV Schott Mainz 9.SC Caissa Schwarzenbach

2.Bundesliga West

10.SV 03/25 Koblenz

Wenn alle drei runterkommen, gibt es in der Oberliga 4 Absteiger.

Ergebnisdienst - Oberliga Südwest

In der Liga gibt es nur 2 Saarland-Vereine, davon ist Saarbrücken sicher und Schwarzenbach II steigt wahrscheinlich ab. D.h. die anderen 3 Absteiger wären rheinlandpfälzische Mannschaften, die in unsere Liga kommen.

Damit wiederum gibt es bei uns ebenfalls vier Absteiger.