Rheinlandpfalzliga : Fehlstart gegen Frankenthal

Heute startete die Saison der ersten Rheinlandpfalzliga, wir spielten gegen den starken Oberligaabsteiger Frankenthal. Der erste Teil des Kampfes war von Vorsicht geprägt. Bereits in früher Phase lagen an den Brettern von Andreas Lambert, Johannes Feldmann und Karl-Heinz Esswein Remisangebote auf dem Tisch, die allesamt angenommen wurden. Die ersten Entscheidungen fiehlen in der 4. Spielstunde.

Brett 2 : Dieter Giesen hatte, wie das im modernen Schach immer üblicher wird, frühzeitig den Läufer gegeben um die gegnerischen Bauern zu verdoppeln. Eine taktische Wendung ermöglichte es seinem Gegner FM Albert Syska den Doppelbauern aufzulösen, das Läuferpaar kam trotz einiger Komplikationen immer besser ins Spiel. In knapper werdender Zeit konnte Dieter die Drohungen nicht mehr parieren. 0-1 für Frankenthal.

Brett 6 : Andreas Gypser ging den Pirc von Volker Louis gewohnt scharf an, wählte allerdings zunächst nicht die beste Fortsetzung. Der Frankenthaler kam gut ins Spiel, verlor aber in komplizierter Stellung eine Figur. Den Punkt lies sich Andreas nicht mehr nehmen : 1-1

Brett 4 : Reiner Junker verrechnete sich in komplizierter Stellung, was einen Bauern und die schlechtere Stellung bedeutete. Bei schlechter werdender Zeit konnte er sich gegen FM Peter Braun nicht mehr verteidigen : 1-2.

Brett 5 : Stefan Johann hatte als Schwarzer gegen FM Peter Kargoll eine leicht schlechtere Stellung zu verteidigen. Hier war er präzise genug, Siegchancen gab es allerdings keine. Es blieb also beim 1-2, und es lief nur noch die Partie von Roland Simon gegen Christof Johann.

Brett 7 : Die letzte Partie ging über die volle Distanz. Roland Simon kam schlecht aus der Eröffnung heraus, konnte aber im Laufe der Zeit gutes Gegenspiel am Damenflügel erlangen. Es ergab sich schliesslich eine französische Struktur (d4/e5 gegen d5/e6) bei der der komplette Damenflügel verschwunden war. Der Frankenthaler konnte den Bauern d4 allerdings bequem verteidigen und kam sogar über die h-Linie zum Angriff. Roland musste die Qualität geben, und dabei immer im Hinterkopf behalten dass Remis nun kein so gutes Ergebnis mehr war. Das ging natürlich nicht gut, und es kam zu einem technischen Endspiel mit Turm und Bauer gegen Läufer und Bauer, das Christof Johann für sich entschied.

Endstand damit 1-3 nach Siegen, 3-5 insgesamt.