Rheinlandpfalzliga Grippewellerunde gut überstanden

In der 7.Runde empfingen wir die zweite Mannschaft des Bundesligisten Trier. Beide Teams waren unter anderem auch aufgrund der Grippewelle ersatzgeschwächt, wobei Ludwigshafen über die stärkere Ersatzbank verfügte. Die Trierer spielten nur zu sechst, und so stand es nach der halben Stunde Karenzzeit 2-0 für uns : kampflose Siege für Andreas Gypser und Johannes Feldmann.
Es folgten noch zwei Remisen von Stefan Simon und Andreas Lambert, wobei Letzterer mit dem Remis durchaus gut bedient war, 3-1.
Den Punkt zum 4-1 erziehlte Stefan Erdmann, der zunächst einen Bauern gewann und dann die Gegenspielversuche des Trierer Mannschaftsführers mit einem Mattangriff wiederlegte.
Das 5-1 besorgte Reiner Junker. Er konnte seine Spezialvariante anbringen, was ihm Stellungs- und Zeitvorteil einbrachte. Der Trierer Topscorer Vasile Carafizi (4/4 bis jetzt) wehrte sich zwar hartnäckig, am Schluss war es aber doch ein klarer Sieg.
Hans Kelchner sammelte kleine Vorteile, und konnte ein Endspiel mit besserer Bauernstruktur herbeiführen. Systematisch verstärkte er den Druck und schloss durch ein Qualitätsopfer ab. Nach dessen Annahme wäre sein Freibauer unhaltbar gewesen, Stand damit 6-1.
Als Letzter spielte noch Stefan Johann gegen den starken Trierer Nachwuchsspieler Lev Yankelevich. Stefan hatte die undankbare Aufgabe, ein etwas schlechteres Leichtfigurenendspiel zu verteidigen. Am Ende ergab sich ein reines Läuferendspiel mit 2 : 1 Bauern, Stefan konnte dann den Läufer opfern und beide Bauern gewinnen. Remis und damit der Endstand von 6,5-1,5 ohne Niederlage.

Damit bleiben wir dran, und können weiter auf einen Ausrutscher der Führenden hoffen.

Offizielle Seite :Ergebnisdienst Runde 7