Mannschaftspokal 2012 Runde 2

Heute, am Morgen nach der 100-Jahr-Feier, empfingen wir in der zweiten Runde des Rheinlandpfalz-Mannschaftspokals die starken Pirmasenser, einer unserer Konkurrenten in der Rheinlandpfalzliga. An den hinteren Bretter spielten Roland Simon gegen Frank Scherer und Andreas Lambert gegen Andreas Stock relativ früh remis. Es hatten sich symmetrische Bauernstellungen ergeben, was zu frühem Figurentausch und Verflachung des Spiels führte. Man hatte allerdings den Eindruck, das hier für Pirmasens etwas mehr drin war.

An Brett 2 war Stefan Erdmann mit allen verfügbaren Bauern auf den gegnerischen König losgestürmt. Unter Qualitätsopfer konnte er grossem Raumvorteil erringen und zudem noch die h-Linie öffnen. Commercon verteidigte sich jedoch zäh, und am Ende verrechnete sich der Ludwigshafener in unklarer Stellung, was zum schnellen Zusammenbruch führte.

Damit blieb nun noch die Partie von Andreas Gypser, der trotz Minusbauer nun unbedingt gewinnen musste. Für den bereits früh geopferten Bauern war sicherlich Kompensation da, aber wie er das gewinnen sollte, war den Zuschauern lange Zeit unklar. Weller stürmte zudem noch am Damenflügel mit seinen Bauern vor, um die Rochadestellung Gypser's aufzureissen. Im Verlaufe dessen gewann er einen zweiten Bauern, der allerdings verdoppelt war. Das Ganze ging ins Endspiel über, wo der Ludwigshafener über die deutlich aktiveren Figuren verfügte, insbesondere über einen starker Läufer auf e5, der das ganze Brett beherrschte. Gypser verbesserte seine Stellung Stück für Stück immer weiter, bis Weller sich nur noch durch ein Figurenopfer zu helfen wusste. Hier kam nun der Läufer e5 ins Spiel, der die Freibauern am Damenflügel hielt, g7 deckte und gleichzeitig auf c3 Mattdrohungen unterstützte. Am Ende verwandelte Gypser zuerst und setzte den gegnerischen König matt.

Damit ging der Kampf 2-2 aus, aber aufgrund der Berliner Wertung, die vordere Bretter höher gewichtet, sind wir eine Runde weiter.