Deutlicher Sieg in Neustadt

Gespielt wurde im 8.Stock des Panorama-Hotels in Neustadt, wer nicht am Zug war konnte sich die Füsse auf dem Balkon vertreten und die schöne Aussicht geniessen. Im Gegensatz zu den vorherigen Runden, die sich relativ zäh gestalteten, lief es diesmal von Anfang an glatt.

Wir erziehlten durch Stefan Simon eine frühe Führung, die wir nicht mehr aus der Hand gaben. Bereits vor der Zeitkontrolle punkteten Andreas Gypser, Stefan Johann und Karlheinz Esswein. Karlheinz stand zwischendurch etwas sehr passiv, zeigte jedoch die gewohnte Zähigkeit und provozierte so den Gegner zum Qualitätsverlust, wonach die Sache bald klar war. Kurz nach der Zeitkontrolle sicherte Reiner Junker mit dem fünften Sieg den Mannschaftserfolg. Er hatte ein feines Bauernopfer gebracht, nach dessen Annahme seine Figuren über zahlreiche Stützpunkte verfügten.

Einige Zeit später legte Andreas Lambert durch eine taktische Wendung im eigentlich ausgeglichenen Endspiel zum 6-0 nach.

In beiden verbliebenen Partien standen wir besser, so dass sogar ein 8-0 im Bereich des möglichen war. Hans Kelchner hatte lange Zeit Vorteil, jedoch verflachte die Partie am Ende zum Remis. Als letzter spielte Roland Simon. In der Eröffnung hatte er einen Doppelbauern akzeptiert und dafür Raumvorteil sowie das Läuferpaar bekommen. Nach wechselhaftem Mittelspiel landete er in einem komplizierten Schwerfigurenendspiel wobei beide Könige offen standen. In hoher Zeitnot ( beide unter 2 Minuten) endete die Partie in einem Turmendspiel, das schliesslich nach Abtausch aller Bauern remis gegeben wurde.

Endstand also 7-1, wir konnten einiges für unser Brettpunktekonto tun. Im Spitzenspiel trennten sich Remagen und Pirmasens 4-4, so dass wir nur einen Mannschaftspunkt hinter der Tabellenspitze liegen.

Die Einzelergebnisse wie immer auf den Seiten des SbRP.