Spielbetrieb

Newsletter August 2021

Liebe Schachfreunde, 

nachdem Corona uns in den vergangenen Monaten fest im Griff gehabt hat, können wir jetzt wieder dem Schach außerhalb des Internets frönen.

Der Schachklub ist am Dienstag und am Freitag ab 19 h wieder geöffnet. Jugendliche können schon um 17.30 h zum Jugendtraining kommen. Wichtig ist, dass wir uns weiter an die Corona-Regeln halten. Im Moment brauchen wir für Erwachsene noch einen Impfnachweis oder Genesungsnachweis bzw. einen aktuellen Corona-Test (3G-Prinzip).

 

Die Stadtmeisterschaft von Ludwigshafen 2021 findet nicht statt; der Pfälzische Schachbund veranstaltet gemeinsam mit dem SK Frankenthal zum ursprünglich von uns geplanten Termin ein Turnier in Frankenthal (Link: siehe PSB Homepage).

 

In Sandhausen fand in der vergangenen Woche das 1. Schach-Open in A- und B-Gruppe statt. In der A-Gruppe zeigte Yannick Kemper eine tolle Leistung und holte 6 Punkte aus 9 Partien. Mit einer DWZ-Verbesserung um 80 bis 100 Punkte ist zu rechnen! Ein super Resultat!

Sehr friedfertig war dagegen im B-Turnier der ehem. 12er Ralf Kissel (Mannheim 1946) unterwegs. 6 aus 9 und keine Niederlage sind auf der Habenseite zu vermerken, sechs Remis gegen deutlich schwächer eingeschätzte Gegner haben aber wohl einige Wertungspunkte gekostet.

 

Langsam wollen wir den Spielbetrieb auch bei uns wieder hochfahren: wir beginnen damit, dass wir das Monatsblitzturnier am 1. Freitag im Monat wieder anbieten. Start war am vergangenen Freitag, 6. August. Sechs Spieler fanden sich zum doppelrundigen Turnier ein. Es gewann Andreas Gypser mit 9,5 Punkten aus 10 Partien vor Christof Johann (7 Punkte) und Karlheinz Eßwein mit 6,5 Punkten. Das nächste Monatsblitzturnier findet am Freitag, 3. September ab 20.00 h statt. Es wäre schön, wenn wir dann mind. 10 Teilnehmer hätten.


Die Mannschaftssaison 2021/ 2022 geht in die Planungsphase, wird aber später beginnen als sonst die Mannschaftskämpfe. Die RLP Ligen sollen Ende Oktober starten, auf Pfalz- und Bezirksebene gibt es noch keine aktuellen Daten zur Planung. Wir wollen natürlich wieder mitspielen und werden in den kommenden Tagen auf die Spieler im Klub zugehen, um die Mannschaften und Mannschaftsaufstellungen planen zu können.

 

Im ersten Quartal konnte leider die Mitgliederversammlung 2021 nicht stattfinden. Es stehen in diesem Jahr keine Wahlen an und wir werden im Vorstand überlegen, wie wir das Thema Mitgliederversammlungin diesem Jahr handhaben wollen.

 

Im nächsten Jahr steht das 110 jährige Jubiläum des Schachklubs auf dem Programm. Wir sollten die Gelegenheit nutzen und eine Festveranstaltung durchführen. Um Ideen wird gebeten: zum 100 jährigen Jubiläum haben wir neben einem Fest ein Grossmeistersimultan mit Vlastimil Hort und die RLP Seniorenmeisterschaft ausgerichtet. Was würdet Ihr gerne schachlich im kommenden Jahr umsetzen?