Blog gegen schachliche Langeweile wegen Corona (5)

Jetzt ist die erste Woche im Homeoffice rum und ich habe mich langsam auf den neuen Tagesablauf eingestellt. Weniger Aktivitäten am Abend, keine Fahrzeit mehr zur Arbeit, dafür aber auch keinerlei Shopping mehr aber mehr Zeit abends zum Schachspielen im Internet. Da man jetzt mehr zuhause hockt, hat das Thema mangelnde Bewegung natürlich auch an Bedeutung zugenommen, ich selber fahre jetzt zweimal am Tag mit dem Fahrrad durch die Gegend für jeweils ca. 45 min. Immerhin etwas.. .

Heute abend ab 20.00 h findet die 3. Vorrunde der Deutschen Internetmeisterschaft statt, die ich ja bereits zur Genüge angepriesen habe. Schauen wir mal, wie das heute läuft, Werner_von_Basil freut sich auf Euch.

Auf Lichess.org haben wir jetzt einen eigenen Raum aufgemacht. Ihr braucht als erstes Mal einen Lichess Account. Also App runterladen oder per Internetbrowser einloggen, das kriegt ihr hin. Den Raum haben wir unter "Gemeinschaft" - "Teams" angelegt. Findet ihr, wenn Ihr nach "Ludwigshafen" sucht: Sk 1912 Ludwigshafen. Dann müsst ihr Euch für den Raum registrieren. Das habe ich über die Android App nicht hinbekommen, aber übers Internet auf lichess.org dann schon. Die Bestätigung dass Ihr zugelassen seid, erfolgt über den Besitzer des Raums- der ist Yannick (Avagar). Ab Dienstag um 19 h machen wir den Raum auf- wer Lust hat, kann dann ja mal zum Spielen vorbeischauen. Beim ersten Mal klappt vielleicht noch nicht Alles, aber wir lernen und entwickeln es weiter! Es wäre super, wenn wir auch die "echten" Namen der in unserem Raum registrierten kennen würden, also schickt mir doch auch eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; sagt mir auch einfach, ob der Name geheim bleiben soll oder ob wir ihn auch in eine Liste aufnehmen und verteilen dürfen. Danke!

Und jetzt noch eine kleine Schachaufgabe: Wie gewinnt Schwarz am Zug? Lösung im nächsten Blog.

Derlich 01