Spielbetrieb

Schachkongress Landau 2018

Wie zu erwarten war der Kongress wieder gut organisiert, auch die Verpflegung und Spielbedingungen waren gut. Zudem ist Landau nur eine halbe Autostunde von Ludwigshafen entfernt, also kein Grund zum Klagen. Traditionell sind wir im Kongress leider nicht so stark vertreten, was auch daran liegt dass einige unserer Spieler beim Grenke Open dabei sind.

Kongressseite : http://www.schachklub-landau.de/Kongress2018/

Übersicht im Archiv des pfälzischen Schachbundes : http://www.pfaelzischer-schachbund.de/psb/?id=304#Meister

Einige Rundenberichte ebenfalls auf der seite des pfälzischen Schachbundes : http://www.pfaelzischer-schachbund.de/psb/home.html

 

MTA
Das MTA wurde von 2 Turnierabbrüchen überschattet. Souveräner Sieger war Vorjahresmeister Martin Heider aus Worms, der bereits vor der letzten Runde mit 7,5/8 als Turniersieger feststand - und das ohne kampflosen Punkt darunter. Der Frankenthaler Arkady Syrov hielt lange mit und war der einzige der Heider ein remis abnahm.
Euer Berichterstatter landete nach anfangs unregelmässigem Spiel (sprich : Gepatze) am Ende auf Rang 4-5, Rang 4 nach Wertung (mehr Siegpartien). Nicht wirklich berauschend, denn die zwei Ausgeschiedenen wären wohl vor mir gelandet. Aber die Qualifikation für nächstes Jahr nehme ich trotzdem gerne mit. Vielleicht dazu später mehr.

 

Seniorenturniere
Dieter Villing gewann die Nestorenkonkurrenz und konnte sich auch bei den Senioren vorne platzieren (1.-3., 2.Platz nach verfeinerter Buchholzwertung hinter Seniorenmeister Helmuth Ortinau aus Pirmasens).

 

Problemturnier
Traditionell findet vor dem Einzelblitz das Problemlösungsturnier statt, wie immer organisiert von Franz Pachl. Jochen Bruch gewann den Wettbewerb.

 

Einzelblitz
Durch das Problemschach war Jochen offenbar warmgelaufen und belegte in einem starken Feld den 3.Platz mit 12.5/17. Ebenfalls dabei waren : Julius Muckle (10/17, 14.), Richard Muckle (9.5/17, 17.), Wolfgang Vohmann (8/17, 33.)

 

Schnellschach
Hier war nur Wolfgang Vohmann dabei, der aufgrund seiner im Vergleich zu seiner Schnellschachstärke schlechten DWZ/Elo im B-Turnier starten musste. Er holte dorte 5/7 und teilte den 2.-5. Platz.

 

Ich hoffe mal ich habe keinen vergessen.