Spielbetrieb

37. LU Stadtmeisterschaft: Thomas Doll Stadtmeister 2024, Andreas Lambert Bezirksmeister 2024

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 90 Spielern startete die 37. Ludwigshafener Stadtmeisterschaft. Es nahmen wieder viele alte Bekannte und Stammkunden teil, aber wir konnten offenbar auch einige Neue für unser Turnier begeistern. Mit fünf Runden war das Turnier bei der hohen Teilnehmerzahl etwas unterdimensioniert, um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln. So waren schließlich vier Spieler mit 4,5 Punkten auf den vorderen Plätzen, bei denen die Wertung den Ausschlag über den Platz geben musste: Erster wurde mit knapp bessserer Buchholzwertung schließlich Thomas Doll (Untergrombach) vor FM Ivan Sidletsky aus der Ukraine. Auf den dritten Platz kam David Schwarz aus Zweibrücken vor Lorenz Busch aus Bellheim.

Auf dem 5. Platz landete der Mutterstädter Lokalmatador Tobias Bärwinkel (der aktuell in der 2. Bundesliga für Remagen spielt) als Wertungsbester der Spieler mit 4 Punkten. Bester Jugendlicher war Sascha Sautner vom Ausrichter SK Ludwigshafen mit 3 Punkten, bester Senior Thomas Diller mit 3,5 Punkten, den Damenpreis holte Verena Rothermund (Orient Mainz). In der DWZ Gruppe bis 2000 ging der Preis an Michael Schreidl aus Frankenthal, in der Gruppe bis 1800 an Franz-Joseph Reimer (Rülzheim) und in der DWZ Gruppe bis 1500 an Florian Kappes.

 

Das Turnier wurde gleichzeitig auch als Bezirksmeisterschaft des Bezirks 2/3 ausgetragen. In dieser Auswertung wurden dann nur die Spieler berücksichtigt, die als Aktive für einen Verein im Bezirk in der Saison 2024/ 2025 gemeldet sind. Nach den ausgetragenen 5 Runden waren zwei Spieler punkt und wertungsgleich. Nach der Bezirksordnung mussten dann die weiteren Auswahlkriterien der Stadtmeisterschaft herangezogen werden, um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln. Somit waren zwei Blitzpartien (3 min + 2 s Inkrement) notwendig. Die erste Partie war hart umkämpft, Volker Louis hatte zunächst deutliche Vorteile, verbrauchte aber viel Zeit und kam schließlich noch in Nachteil und verlor. Die zweite Partie mit Weiß konnte Andreas Lambert dann klarer gestalten und gewann diese dann auch klar. Mit 2:0 Punkten setzte sich Andreas Lambert also durch und ist der Bezirksmeister 2024/ 2025 im Bezirk II/III. Auf dem dritten Platz landete Richard Muckle mit ebenfalls 4 Punkten. Laut Ausschreibung sind die beiden Erstplatzierten für das MAT beim nächsten Schachkongress qualifiziert- das ist bei Andreas Lambert und Volker Louis aber sowieso der Fall, so dass Richard Muckle und Michael Schreidl nachrücken dürften.