Gourmet Sieg in der DSOL gegen Deizisau 2: 12er haben Finalrundenteilnahme selber in der Hand

In der DSOL traten wir am letzten Freitag gegen Deizisau nicht in Bestbesetzung an. IM Nderim Saraci und Burhan Misini sind beide bei der EM in Slowenien dabei. Nderim als Spieler und Burhan als FIDE Schiedsrichter. Daher spielte Andreas G. an Brett 1 und konnte in seiner ersten Weißpartie in dieser Saison ein ungefährdetes Remis erreichen. Kurios die Eröffnung: vor einer Woche apielte IM Heinzel gegen Andreas in der 1. RLP Liga Skandinavisch mit Dd8 und das kam auch heute… eine sonst extrem selten vorkommende Eröffnung. Reiner Junker überlebte die Eröffnung mit Schwarz gegen seine stark spielende Gegnerin nicht und verlor. Grandios aber Yannick Kemper: er war in eine üble Fesslung geraten und es sah von außen betrachtet richtig schlecht aus (die ersten Fans hatten auch bereits das Stadion verlassen).
Da packt Yannick auf einmal den Hammer aus und stellt eine Grundreihen-Matt-Drohung auf. Im nächsten Zug dann noch ein Damenopfer das nicht angenommen werden kann. Ein kleiner Sidesetp mit der Dame und das Matt ist nicht mehr zu verhindern!

In der Zwischenzeit war die Gegnerin von Andreas Lambert einer Abwicklung mit massivem Figurentausch ausgewichen. Das erlaubte es Andreas, Mattdrohungen aufzustellen, die Gegnerin musste ihre Dame opfern und dann war es aus: das Spiel war auuuuuuus, die Fans tobten!

Aktuell sind die 12er jetzt Zweiter in der Vorrundentabelle der Gruppe C. Wir haben wieder beweisen, dass wir in der 1.Liga mithalten können. Und jetzt haben wir es sogar selber noch selber in der Hand, uns für die Finalrunde zu qualifizieren. Allerdings brauchen wir dafür einen Sieg gegen den direkten Verfolger Hellern. Ein Unentschieden wird möglicherweise aber nicht reichen, da der Tabellenvierte Hemer uns dann wg. der besseren Brettpunkte bzw. direktem Vergleich noch überholen kann.Am Freitag ist die EM aber vorüber, wir hoffen also auf Bestbesetzung! Stay tuned! Und kommt in den Klub, um das Match live zu verfolgen!