Kissel hat was gelernt

Am Freitag, den 25.10. fand in den Klubräumen des SK Mannheim 1946 die erste Runde des Badischen Einzelpokals statt. Ich traf auf einen aufstrebenden Jugendspieler aus dem eigenen Verein, Da Namen eh nur Schall und Räucherstäbchen sind, tut das nichts zur Sache. Mit Schwarz gelang mir eine, subjektiv betrachet, schöne Positionspartie, auch wenn mein Gegner nicht seinen besten Tag erwischte. Ich habe sie noch nicht durch den Computer gejagt; es kann also durchaus sein, dass sie Schlaglöcher aufweist...

N.N. - Kissel

1.d4 e6 2. c4 Sf6 3. Sc3 Lb4 4. Sf3 Kasparow spielte diese Variante oft und mit großem Erfolg b6.

Im Nimzoinder kann Schwarz den Kampf ums Zentrum mit d5 und c5 führen oder hypermodern mit dem Allroundzug b6, um das Feld e4 indirekt zu kontrollieren. John Emms empfiehlt dies. 5. a3? Im strengen Sinne ein reiner Tempoverlust, denn ich will ja sowieso auf c3 nehmen. Laut Kasparow „erfordert“ Sf3 Lg2 mit kurzer Rochade und angenehmem Spiel. Lxc3 6. bxc3 La6.

SRA. Habe ich ein Schach, kann ich sinnvoll etwas rausschlagen, kann ich etwas angreifen? Diese Vorgehensweise zwingt einen schachlichen Warmduscher wie mich zumindest zu aktivem Spiel.

7.e3 Se4! Ich will das Feld e4 mit dem Springer besetzen, daher muss ich Sd2 zuvorkommen. 8. Sd2 Sxd2 9. Lxd2 Hinter den Bauern e3 und c3 muss der Läufer dauerhaft schlecht stehen. Sc6 klassisch im Nimzosinne. Er will auf a5, um den Druck auf c4 zu erhöhen. 10. Le2 Sa5 11. Da4 Da steht sie nicht gut, aber sollte sich Weiß die Bauernstruktur ruinieren lassen? 0-0. Jetzt fühle ich mich wohl. 12. Lf3 c6. Will d5 provozieren, um in ein besseres Endspiel abzuwickeln. 13. d5? Lxc4 14. dxc6 bxc6 15. Lxc6 Sxc6 16. Dxc4 Se5! Diese Stellung schwebte mir im 12. Zug vor. Der Springer ist deutlich besser als der Läufer, meine Figuren spielen harmonisch zusammen und ich habe das Schach auf d3. In einem Karpowbuch würde stehen: „Schwarz gewann leicht.“ 17. De4 Sd3+! SRA. Verbindet zwar die Türme, aber legt sich den König in der Mitte zurecht. 18. Ke2 Sc5 19. Dc4 Dg5! Jetzt muss der statische Vorteil in einen dynamischen Vorteil umgewandelt werden. 20. Tag1Tfd8 21. h4? Weiß agiert planlos Df4 22. f3 Dc2! Das war's. 23. Td1 Sb3 und 0:1.