Buch über Dr. Hermann Weißauer erschienen

Unser Beauftragter für Problemschach im SBRP und im PSB und Träger des GM-Titels im Problemschach, Franz Pachl, hat ein Buch über das Lebenswerk unseres verehrten Schachfreundes Dr. Hermann Weißauer geschrieben, das einer besonderen Erwähnung bedarf.

Unser Schachfreund Weißauer, Ehrenmitglied im Präsidium des Pfälzischen Schachbundes, war viele viele Jahre lang Amtsvorgänger von Franz Pachl. Seit noch viel mehr Jahren war Dr. Weißauer im Problemschach tätig (und ist es auch heute, in hohem Alter noch) und hat viele sehr schöne Schachprobleme geschaffen. Aber nicht nur das. Dr. Hermann Weißauer war in früheren Jahren auch ein ausgezeichneter Partiespieler.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch: „Von da ab komponierte er regelmäßig, so dass die Zahl seiner Veröffentlichungen bis heute jenseits der 450er Marke liegt, bevorzugt Drei- und Mehrzüger, aber auch einige Zweizüger und wenige Studien. Seine große Liebe gilt der kleinen Form, die durch besonderen Witz oder verblüffende Schlüsselzüge auch Partiespieler ansprechen. So ist es keine Überraschung, dass er viele solche „Rätselstücke“ komponiert hat.“

Deshalb ist dieses interessante Buch bestimmt auch für „Nur“-Partiespieler interessant.

Die Buchdaten:

Franz Pachl: Knobeln Sie auch gern? 376 ausgewählte Schachaufgaben

von Dr. Hermann Weißauer.

ISBN 978-3-940531-08-7

238 Seiten, Hardcover, Schutzumschlag, Fadenheftung, Lesebändchen,

udo degener verlag

Bestellungen an:

Udo Degener, Stephensonstr. 47, 14482 Potsdam

Inland versandkostenfrei, Ausland + 3 Euro

www.udo-degener-verlag.de

Rückentext:

Aus dem problemschachlichen Gesamtwerk von Dr. Hermann Weißauer (geb. 1920) hat Großmeister Franz Pachl 376 Aufgaben ausgewählt und

sachkundig kommentiert. Die im Buch nachgedruckten Artikel aus der

Feder Weißauers belegen dessen unablässige Suche nach neuen, frischen Ideen. Ein Lexikon wichtiger Problemschach-Begriffe, Fotodokumenteund Autorenregister runden das gelungene Werk ab.

Youtube Beitrag