Erste Runde Mannschaftspokal Rheinlandpfalz

Zu dem - eigentlich attraktiven - Wettbewerb haben sich nur 12 Mannschaften gemeldet, 4 davon waren in der ersten Runde spielfrei.
Wir traten gegen den SC Niedermorh-Hütschenhausen an, die allerdings nicht in Bestbesetzung kamen.
Die Begegnung entschied sich an den hinteren Brettern, und es hätte durchaus ins Auge gehen können.
An den ersten beiden Brettern ging es bei Andreas Lambert und Karlheinz Eßwein direkt ins Endspiel und nach weiteren Vereinfachungen ins Remis.
An den Brettern 3+4 hatten wir teils erhebliche Rating-Vorteile, was allerdings heutzutage nicht immer viel zu sagen hat.
Marc Motzer gewannn an Brett 4 relativ deutlich. Trotz der schwarzen Steine erreichte er bald Raumvorteil und konnte einen unvorsichtigen Zug des Gegners zum Durchbruch nutzen. Damit 2-1 für Ludwigshafen.
Bei Bastian Küver an Brett drei war die Partie härter umkämpft. Hätte er verloren, dann wäre der Mannschaftskampf aufgrund der Berliner Wertung verloren gegangen.
Bastian konnte im Angriff nicht durchbrechen, gewann aber die Qualität für einen Bauern. Der Gegner hatte durchaus Kompensation, aber ein freier h-Bauer brachte die Entscheidung.
Stand damit 3-1 für Ludwigshafen.

Damit sind wir bereits im Viertelfinale.