DSOL 2022 - Knapp daneben

Am Freitag spielten wir in der DSOL 2-2 gegen Hellern und verpassten damit denkbar knapp den Einzug in die Endrunde der DSOL. Hier die Tabelle :

Die Partien sind vermutlich im Laufe der nächsten Woche hier zu finden :

Das Update der Partien dauert immer ein wenig, da scheint Handarbeit von Chessbase zu erfolgen. Es gibt keine Suchfunktion (zumindest habe ich keine gefunden), man kann aber die Tabelle durch Klick auf die Kopfzeile sortieren.

Zum Spielverlauf aus meiner Sicht (kann natürlich gut sein daß ich die Partien nicht richtig einschätze):

Burhanudin spielte mit Schwarz wieder einen sehr dynamischen Königsgambit/Wolga Hybrid, dem der Gegner wenig entgegenzusetzen hatte. Ähnlich dynamisch spielte er übrigens gegen Bonacic, die Partie ist beim Link oben schon verfügbar.

Reiner hatte den für das Botwinniksystem der englischen Eröffnung typischen Raumvorteil. Nach ungünstigem Figurentausch blieb ein schlechten Lg2 und eine geschwächten Königsstellung übrig. Die dadurch erzwungene passive Verteidigung ging nicht gut.

Andreas am Spitzenbrett traf auf einen gut vorbereiteten Gegner, der mehr oder weniger eine Modellpartie im Abtauschspanier spielte. Während bei Reiner der Läufer schlechter war als der gegnerische Springer war es hier umgekehrt. Andreas hatte den Springer, aber der gegnerische Läufer unterstützte auf beiden Seiten des Schachbrettes.

Die letzte offende Partie war meine. Ich hatte einige Chancen verpasst und zudem die Stellung falsch eingeschätzt. So wie ich spielte verflachte es, und ich bot angesichts des sich anbahnenden Damentausches Remis an. Mein Gegner lies nun 10 Minuten ablaufen und entschied sich, weiterzuspielen. Es entstand nach einer Weile die Stellung unten, in der es so aussieht als könnte Schwarz am Zug über c5 eindringen. Das tat er auch, was ihm jedoch zum Verhängnis wurde.

Damit Endstand 2-2.

dsol-2022-04-09-brett3.png