Schachklub verleiht fünfzigstes Diplom

Der Schachklub 1912 Ludwigshafen verlieh am 8.2.2011 das fünfzigste Diplom an einen seiner jungen Spieler. Eric Terboczi ist 10 Jahre alt und seit fast 3 Jahren Mitglied im Klub. Er ist einer von 40 Kindern und Jugendlichen die im Schachklub in Friesenheim Schach spielen. Sein Springerdiplom ist Teil eines bundesweit einheitlich gehaltenen Schachlehrganges, der auch in vielen Schulen verwendet wird.

"Regelmäßiges Schachspiel fördert die räumliche Vorstellungskraft und steigert vor allem die Konzentrationsfähigkeit." sagt der Jugendwart Martin Köbsel und strahlt sichtlich über den Erfolg "seiner" Jungen und Mädchen. "In einer Studie verbesserten sich Schüler, die von der ersten Klasse an Schach lernten, deutlich in Mathematik und Deutsch. Vor allem leistungsschwache Kinder profitieren enorm. Nun wird Schach sogar Pflichtfach in einer Primarschule in der Schweiz".

Das Training der Kinder findet Dienstags ab 17:00 Uhr in den Kellerräumen der Kopernikusschule statt. Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche, wie Eric Terboczi, spielen auch in einer der zwei Jugendmannschaften bei Turnieren für den Schachklub mit. Diese Turniere finden Freitags am frühen Abend und Sonntags Morgens abwechselnd ebenfalls in den Räumen des Klubs statt.

Übergabe des Springerdiploms an Eric Terboczi durch Jugendwart Martin Köbsel.