Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Schach for Fun des SK Ludwigshafen 2012

Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte Turnierleiter Manfred Derlich vom ausrichtenden SK Ludwigshafen 1912 26 Schachfreunde zum alljährlichen Schach-for-Fun-Turnier. Erfreulich war auch die Teilnahme von 8 Jugendlichen, bei denen das Turnier große Begeisterung weckte.

In der A-Gruppe entsprach die Platzierung fast genau der Reihenfolge in der DWZ-Liste. Es gewann Than Kein Tran aus Worms. Lediglich Tobias Faulhaber aus Schifferstadt konnte sich gemeinsam mit Dr. Ulrich Kermer (SC Bendorf) auf den 2. Platz vorschieben. Dritter wurde der Vorjahressieger der B-Gruppe, Dieter Herzel vom SK Frankenthal.

In Gruppe B gewann mit Daniel Fröhlich vom SK Frankenthal der Vorjahreszweite (4,5 Punkte) vor Manfred Herzog vom SK Sulzfeld, der zwischendurch noch ein Remis eingestreut hatte.

In Gruppe C siegte der junge Richard Muckle (neu beim ausrichtenden SK Ludwigshafen), der alle seine 5 Partien gewann. Zweiter wurde Ewald Kowohl vom SK Sulzfeld mit 4 Punkten von Marvin Karhan von der TSG Mutterstadt.

In der Gruppe D, die ausschließlich aus Jugendlichen bestand, spielte der vereinslose Silas Styfi ein großartiges Turnier und wurde Co-Sieger. Erst in der Blitzentscheidung setzte sich der Lokal-Matador Eric Terboczi vom ausrichtenden SK Ludwigshafen mit 2:1 durch; für beide Spieler ein schöner Erfolg.

In der lockeren und familiären Atmosphäre war der Turnierleiter im Wesentlichen mit der Leitung der Jugendgruppe beschäftigt.

Das Küchenteam um Christine Frotscher, Martin Köbsel und Franz Pachl sorgte mit abwechslungsreicher Küche für das leibliche Wohl und gute Laune auch neben dem Brett. Der 1. Vorsitzende Dr. Andreas Gypser leitete die Veranstaltung wie gewohnt souverän.

Die Sieger der Jugend, Eric Terböczi und Richard Muckle ( vorn v.l. ),

links Jugendleiter Martin Köbsel, rechts Turnierleiter Manfred Derlich