1. Pfalzliga: 2. Mannschaft mit Kantersieg in Ramstein-Miesenbach

Vergangene Saison konnten wir in Ramstein-Miesenbach nur mit sehr viel Glück gewinnen. In diesem Jahr lief es deutlich besser und wir fuhren mit einem 7:1 Sieg im Koffer wieder nach Hause.

An Brett 2 wollte Weiss den schwarzen Aufbau von Andreas Gypser mit d6 und a6 in der Italienischen Verteidigung stürmisch wiederlegen, geriet jedoch in Nachteil. Im 17. Zug übersah er dann ein Ablenkungsopfer, dass netto zum Turmverlust führte- 1:0 für die Zwölfer. Neuzugang IM Nerdim Saraci überspielte an Brett 1 seinen Gegner in der Katalanischen Verteidigung und gewann entscheidend Material-2:0. Ein gelungener Einstand! Burhan Misini hatte in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel zwei verbundene Freibauern, die sich als zu stark für seinen Gegner erwiesen: 3:0! In einer aufgrund der verschachtelten Bauernstruktur remisverdächtigen Stellung wollte der Gegner von Ujup Murseli an Brett 8 zuviel und überzog die Stellung. Nach Figurenverlust stellte er den Widerstand ein. In einer umkämpften Partie an Brett 7 wurde die schwarze Dame auf dem Zentralfeld d5 von Karl-Heinz Böhler gefangen. Der daraus resultierende Materialnachteil war zu groß: 5:0. Dieter Villings Partie stand auf des Messers Schneide, aber er hatte das deutlich bessere Zeitmanagement. Schließlich übersah sein Gegner eine Mattkombination von Dieter und musste aufgeben- 6:0. Sehr fein war die Endspielbehandlung von Hans Kelchner. Er ließ sich einen verdoppelten Freibauern machen und hatte richtig berechnet, dass in dem entstehenden Läuferendspiel der gegnerische König diesen nie einsammeln kann, er aber in die schwarze Stellung entscheidend mit dem König eindringen kann. 7:0! Wolfgang Vohmann hatte gegen seinen Gegner mit Schwarz eine unangenehme passive Stellung zu verteidigen. Findig suchte er Gegenspiel am Königsflügel. Sein Gegner (der jetzt 3/3 in dieser Saison hat) fand aber eine studienartige Möglichkeit, einem Dauerschach doch noch auszuweichen und gewann schließlch das Damenendspiel - der Ehrentreffer für die Gastgeber 7:1 In zwei Wochen spielen wir gegen den Tabellenführer aus Schifferstadt, der noch eine weiße Weste in dieser Saison hat.