1. Pfalzliga: 2. Mannschaft gewinnt knapp in Hassloch mit 4,5:3,5

Gegen Hassloch 2 waren wir vom Tabellenstand in der 1. Pfalzliga her hoher Favorit. Leider hatten wir aber wg. anderer Turnierverpflichtungen bzw. Urlaub einiger Spieler einige Schwieirgkeiten überhaupt acht Spieler ans Brettzu bringen. Mit dem erfahrenen Kämpen Manfred Derlich und 2. Mannschaft- Debütant Ralf Kissel gelang uns dies dann aber doch recht gut.

Ujup Murseli gewann an Brett 5 in der Eröffnung schnell einen Bauern mit klar besserer Stellung. Später spielte er aber etwas zu sorglos und verlor sogar noch. Hermann Krieger schaffte mit Schwarz am Nachbarbrett den Ausgleich. Karl Heinz Böhler setzte nach der Eröffnung mit Schwarz in einer Nimzo-Indischen Verteidigung unglücklich fort und geriet schnell in Nachteil. (1:2). Unsere beiden Ergänzungsspieler trugen 1,5 Punkte bei. Manfred behandelte trotz schwerer Erkältung seinen Spanier mit Weiß souverän und Ralf hielt im Colle-System mit Schwarz stand und baute keinen Mist-folgerichtig Remis und damit 2,5:2,5. Yannick schraubte seinen Gegner mit Schwarz in einer Englischen Verteidigung schön auseinander. Ein Turmopfer fällte am Ende den gegnerischen König. An Brett 3 hatte Gerhard Wetzel seinen Gegner eigentlich gut im Griff, aber als er die Partie dann einzügig einstellte, stand es auf einmal 3,5:3,5.
Am ersten Brett war Andreas Gypser mit Weiß gegen Mario Hackel (DWZ 2278) zunächst gut aus der Eröffnung gekommen. Um Zug 25 herum standen sich dann aber die eigenen Figuren so im Wege herum, dass Figurenverlust nicht mehr vermeidbar war. Andreas wählte dann bei beiderseitig knapper Zeit eine Abwicklung bei der er netto einen Turm gegen drei Bauern hergab und durch einige Fesslungen noch praktisches Verwirrungspotential bestand. Tatsächlich wickelte Schwarz dann die Gewinnstellung etwas leichtfertig in eine nur noch unklare Stellung ab und diese behandelte Andreas dann erfolgreicher. Im 40. Zug war das Matt unvermeidbar und Schwarz gab auf. Mit Dusel haben wir also den Mannschaftskampf doch noch mit 4,5:3,5 gewonnen.
Die Konkurrenz spielte heute für uns und wir sind jetzt mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenzweiter hinter den uneinholbaren Schachfreunden aus Speyer-Schwegenheim.