Spielbetrieb

4.Frankenthaler Weihnachtsopen

Das 4. Frankenthaler Weihnachtsopen wurde in drei nach DWZ getrennten Turnieren gespielt. Es fanden sich 175 Teilnehmer ein, auch unser Klub war in allen drei Gruppen vertreten. Die Spielbedingungen waren wie jedes Jahr ausgezeichnet, genau wie die Turnierorganisation.

 

Für die Ungeduldigen

Website des Turniers : http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de/auslosung-und-ergebnisse/

A-Turnier : http://chess-results.com/tnr323639.aspx?lan=0&art=4&wi=821

DWZ: https://www.schachbund.de/turnier/B752-800-WOA.html

B-Turnier : http://chess-results.com/tnr323641.aspx?lan=0&art=4&wi=821

DWZ: https://www.schachbund.de/turnier/B752-800-WOB.html

C-Turnier : http://chess-results.com/tnr323640.aspx?lan=0&art=4&wi=821

DWZ: https://www.schachbund.de/turnier/B752-800-WOC.html

 

C-Open (bis DWZ 1399)

Im C-Open tummeln sich erwachsene Späteinsteiger und junge Talente mit teilweise einstelligem Lebensalter. Es ist eine schöne Sache beim Schach, dass so unterschiedliche Spieler in einen sportlichen Wettbewerb treten können. 

In diesem Turnier erreichte Nick Morgenthaler 2 Punkte.

 

B-Open (bis DWZ 1799)

Claus Petschek, Ralf Kissel, Reinhardt Fischer waren allesamt in der unteren DWZ-Hälfte des Turniers gesetzt, und bekamen dementsprechend in der ersten Runde stärkere Gegner zugelost. Ralf musste eine Niederlage gegen die Nummer 1 der Setzliste quittieren, holte aber aus den restlichen 6 Partien noch 3 Punkte. Die beiden anderen konnten jedoch ihre Partien gewinnen.

Durch 3 Niederlagen in der Schlussrunde wurde die Bilanz etwas getrübt, aber zumindest Reinhardt durfte sich über einen DWZ-Zuwachs freuen.

 

29 Fischer Reinhardt 3,5 
45 Kissel Ralf 3,0

46 Petschick Claus 2,5

 

A-Open (ab DWZ 1800)

Yannick Kemper, Johannes Feldmann und Andreas Lambert waren hier am Start, wobei Yannick mit DWZ 1867 nur knapp über der Rating-Grenze lag. Am Ende war er der einzige von uns, dessen Elo-Verlust im einstelligen Bereich blieb. Das Gute daran : Nächstes Jahr kann es eigentlich nur besser werden. Zur Tabelle : Johannes hat nur 6 Runden gespielt, also 2,5/6.

Das Turnier wurde von Vadim Chernov, dem einzigen IM im Feld, gewonnen.

 

16 Lambert Andreas 4,0

42 Feldmann Johannes 2,5

52 Kemper Yannick 2,0