Spielbetrieb

Seniorenkampf 1912 gegen Neustadt

Hauchdünner Sieg für  die 12er!

 

Am 18. 10. 2017 war es wieder soweit. Der 1. Mannschaftskampf der Senioren in der neuen Saison. Nach einer halben Stunde war noch nichts passiert. Die ersten drei Bretter standen noch auf Remis. Lediglich Brett 4 hatte eine Gewinnstellung.

 

Als Hermann Remis angeboten bekam, nahm er sorfort an. Nicht weil er Angst hatte zu verlieren, sondern weil er gut kalkuliert hatte. Er schätzte die ersten 3 Bretter mit Remis ein und somit war es ein kluger Schachzug das Remis anzunehmen. Bei der späteren Analyse mit seinem Gegner stellte sich heraus, daß keiner von ihnen in Vorteil gelangen konnte.

 

Als nächstes gratulierte mir mein Gegner einen Zug vor dem Matt. Er sagte er hätte dies völlig übersehen. Wenn er es jedoch pariert hätte, wäre mein A Bauer zur Dame geschritten. Dies hätte am Resultat nichts geändert.Endlich mal keinen Fehler in der Eröffnung und die angehäuften Vorteile ausgenutzt (Alle Bauern auf Schwarz bei einem gegnerischen weißem Läufer).

 

Danach einigten sich Dieter und Hans Peter Fecht an Brett1  auf Remis.

 

An Brett 2 wurde es jetzt noch einmal richtig spannend. Es war eine sehr komplizierte Stellung entstanden, bei der sich keiner einen Fehler erlauben durfte. Aber Hans überzog nicht und hielt das Remis fest.

 

21SG Ludwigshafen19663SG PSV Neustadt1839new2.66
1 2 Villing,Dieter 1995 2 Fecht,Hans-Peter 1960 ½ ½ 0.55
2 4 Kelchner,Hans 2035 3 Loos,Udo 1936 ½ ½ 0.64
3 5 Krieger,Hermann 1970 4 Bohne,Lutz 1861 ½ ½ 0.65
4 7 Vohmann,Wolfgang 1862 7 Schmidt-Hieber,Michael,Dr. 1597 1 0 0.82

Sehr positiv war auch, daß Schifferstadt dem Mitkonkurrenten Pirmasens einen Punkt abluchsen konnte, was vorher bestimmt nicht zu erwarten war.