Ronaldo bei den 12ern

Im Rahmen des Achtelfinals zum deutschen 4er-Pokal konnten die Schachfreunde im Wolfgang-Krug-Heim Vertreter der absoluten Weltklasse in Aktion sehen. Neben der deutschen Schachlegende Robert Hübner stand insbesondere der aktuelle WM-Halbfinalist Peter Svidler im Mittelpunkt des Interesses. Am Samstag zauberte dieser auch gleich ein spektakuläres Figurenopfer aufs Brett. "Als ob Ronaldo beim SV Waldhof antreten würde", meinte der Mannschaftsführer der 12er, Stefan Otterstätter zum Auftritt des mehrfachen russischen Meisters. Sein Gegner Jacob Balcerak, der mit Schott Mainz letztes Jahr am Spitzenbrett in der 1.Bundesliga spielte, hatte zeitweise zwar einen ganzen Turm mehr, Svidlers Läuferpaar war jedoch entscheidend. Svidlers Mannschaft, SC Baden-Oos, setzte sich klar mit 3,5-0,5 gegen Zweitbundesligist Schott Mainz durch.

Sehr zur Freude der ca. 60 Kiebitze setzten sich auch die Lokalmatadoren durch. Die 12er gewannen gegen Bundesliga-Absteiger Baierthal-Schatthausen mit 2,5-1,5. Matchwinner war FM Jochen Bruch, der am Spitzenbrett siegte.

Am Sonntag kam es somit zum Traumfinale aus Sicht der 12er: Die Startruppe von Baden-Oos mit GM Svidler, GM Hübner, GM Keitlinghaus und IM Schenk erwies sich jedoch als zu stark. Svidler und Keitlinghaus gewannen schnell, lediglich Dr. Andreas Gypser konnte gegen IM Schenk ein verdientes Remis ergattern. Am heftigsten wehrte sich FM Jochen Bruch, der mit seiner tollen kämpferischen Leistung GM Hübner alles abverlangte. "Ich stand einen Moment lang sogar kritisch", gab Hübner bescheiden nach dem Kampf zu

Brett 1: GM Dr. Robert Hübner - FM Jochen Bruch

Brett 2: Andreas Lambert - GM Peter Svidler