!2er Jugend gewinnt die Nachwuchsliga 2017

Zum ersten Mal hat unsere Jugend den Sieg in der Nachwuchsliga errungen! Am letzten Spieltag, der zentral in Lambsheim ausgetragen wurde, holte unsere 1. Mannschaft gegen den direkten Verfolger aus Worms mit 3,5:0,5 einen weiteren hohen Sieg. David Frese gewann souverän an Brett 3 und auch Ibrahim Halabi an Brett 2 konnte früh eine gute Stellung mit Mehrfigur erreichen. Die anderen beiden Bretter standen ausgeglichen. Nach zweieinhalb Stunden dann die Erlösung: Ibrahim Halabi macht das 2:0, damit haben wir mindestens ein 2:2 und damit den "Pott" sicher. Denn Lambsheim hat gegen Worms 2 ein Brett verloren und kann bei dann gleicher Mannschaftspunktezahl uns in in den Brettpunkten nicht mehr erreichen. Aber Eduard Frese macht alle diese Rechenspiele unnötig: mit seinem Unentschieden aus klar besserer Stellung stellt er den Mannschaftssieg sicher. Das I-Tüpfelchen besorgt Sinan Göcülü, dessen Gegner sich das verlorene Turmendspiel nicht mehr zeigen lassen möchte und aufgibt. Sinan ist auch erfolgreichster Spieler der Liga mit 5 Punkten aus 5 Spielen; Ibrahim ist mit 4 aus 5 ebenfalls in den Top 10 gelistet.

Auch der zweiten Mannschaft (Bastian Küver, Mark Bendel 1, Nick Morgenthaler 1 und Melanie Wille 1) gelang zum Abschluss ein Sieg: 3:1 gegen Schifferstadt. Am Ende landet die Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 8. Platz noch in der oberen Tabellenhälfte- auch dies ein schöner Erfolg!

Meines Wissens nach war dies der erste Titelgewinn in der Nachwuchsliga für die 12er überhaupt! Dank gilt auch den Betreuern der beiden Mannschaften Ralf Kissel und Andreas Gypser sowie den Eltern unserer Kinder, die immer bereit waren, zu den Auswärtsspielen mit dem Auto zu fahren.

Der Sieg in der Nachwuchsliga ist ein großer Verdienst unseres Jugendwartes Martin Köbsel, der seit 2011 unermüdlich darangearbeitet hat, unsere Jugend zu fördern und eine starke Nachwuchsliga-Mannschaft zu formen.