Rpf-Liga : Unentschieden

Schwer umkämpft war die heutige Partie gegen Tabellenführer Heidesheim. Erst um die Zeitkontrolle herum gab es die ersten Ergebnisse, hier in der zeitlichen Reihenfolge :

- Johannes Feldmann hielt mit Schwarz ein Turmendspiel mit etwas schlechterer Bauernstellung remis.
- Roland Simon spielte ebenfalls remis gegen die Top-Scorerin der gegnerischen Mannschaft (bisher 5/5)
- Karl-Heinz Esswein stand zunächst gut, jedoch verteidigte sich der Gegner hartnäckig und Karl-Heinz verlor am Ende noch.
- Julius Muckle hatte nach der Eröffnung zwei Bauern weniger, war jedoch aufgrund von taktischen Chancen optimistisch. Die Partie endete mit Remis durch Dauerschach.
- Stefan Johann kam mit Schwarz in Vorteil. An einer Stelle wählte er eine verlockende Fortsetzung, die dem Gegner Chancen gewährte. Diese Chancen blieben jedoch ungenutzt und Stefan gewann zum 2,5-2,5.
- Jochen Bruch hatte am Spitzenbrett Material geopfert, was sich jedoch nicht auszahlte. Der Gegner wehrte die Drohungen ab und verwandelte das materielle Übergewicht. 2,5-3,5
- Andreas Lambert spielte die Eröffnung zu passiv und musste mit Weiss eine Igelstellung einnehmen um Nachteil zu vermeiden. Der Gegner hatte Raumvorteil, jedoch auch Felderschwächen. Nach einem Fehler des Heidesheimers gewann Andreas das Läuferpaar und später einen Bauern, was jedoch bei reduziertem Material nicht zum Gewinn reichte.

Damit stand es 3-4 für Heidesheim und nur Reiner Junker spielte noch. Reiner war in der Eröffnung in Nachteil geraten, konnte sich jedoch verteidigen. Am Ende hatte Reiner Dame + Springer gegen Dame + Läufer, was in der Regel einen leichten Vorteil bedeutet. Nach über 6 Stunden Spielzeit war Reiner ziemlich erschöpft, schaffte es aber dennoch die Partie durch einen Mattangriff zu gewinnen.

Somit Endstand 4-4.

Sbrp-Ergebnisdienst