Drei Zwölfer beim Arberopen – Mittendrin und gut dabei

Bereits zum sechsten Mal wurde im Bayerischen Wald das neunrundige Arberopen ausgerichtet. Wurde am Anfang noch in Bayrisch Eisenstein an der tschechischen Grenze gespielt, findet das Turnier seit letztem Jahr in dem Luftkurort und landschaftlich sehr reizvollen Bodenmais statt. Da nur eine Runde pro Tag morgens um 9.30 Uhr gespielt wird, lassen sich ernsthaftes Schach und Sommerurlaub zu sehr günstigen Konditionen optimal verknüpfen. Neben dem Open, in dem 120 Schachfreunde am Start waren, gibt es noch ein Seniorenturnier und ein Damenturnier. Von uns waren die Schachfreunde Herbold, Kissel und Malditz dabei und spielten ein gutes Turnier. Der Schachtherapeut konnte krankheitsbedingt nur 7 Runden spielen und kam dabei auf solide 5 Punkte. Dieter Malditz erreichte 50 %, wobei ihm gegen einen schlagbaren Gegner ein Handymissgeschick passierte, was ein besseres Ergebnis verhindert hat. Ich erreichte gegen einen Gegnerschnitt von 276 Punkten über meiner „alten“ Zahl 4 aus 9 und spielte recht vernünftig. In der Schlussrunde kam es zum Vereinsduell Malditz-Kissel das nach 13 Zügen Remis gegeben wurde.

Alle Partien des Turniers sowie weitere Informationen findet man unter www.arberschachopen.de

Pensionen und Hotels zu absolut günstigen Preisen (25 Euro mit Frühstück als Einstieg), eine optimale Turnierorganisation, Essen und Trinken zu Toppreisen, sehr nette Menschen, eine wunderbare Landschaft mit vielfältigen Wandermöglichkeiten – entweder vom Veranstalter durch einen schachspielenden Bergführer organisiert oder auf eigene Faust -, Schwimmbad Bus und Bahn in die nähere Umgebung kostenlos durch die Aktivcard, machen das Arberopen zu einer sehr empfehlenswerten Sommeraktivität. Es war nicht das letzte Mal.