37. Schnellschach-Open SK Ludwigshafen- Kurzbericht

Beim 37.Schnellschach-Open des SK Ludwigshafen konnten wir die sensationelle Teilnehmerzahl von 69 Schachfreunden, darunter auch drei Internationale Meister  in der Aula der Berufsbildenden Schule 1 begrüßen. Die günstige Konstellation aus Ende der Weihnachtsferien und guten Witterungsbedingungen hat hierzu sicherlich ihren Beitrag geleistet. Nach sieben spannungsgeladenen Runden konnte sich IM Jörg Wegerle aus Solingen schließlich als einziger Spieler mit sechs Punkten alleine an der Spitze etablieren. Dahinter folgten dann vier Spieler mit 5.5 Punkten. Zweiter wurde Altmeister IM Klaus Klundt, der in der vorletzten Runde unser Jungtalent Julius Muckle bezwingen konnte. Julius gewann dann aber noch die letzte Runde und kam im Schlußklassement auf Platz 4 ein, nach Buchholz noch knapp vor IM Vadim Chernov. Dritter wurde Dirk Becker von der OSG Baden Baden.

Den Ratingpreis für Spieler mit DWZ <2000 gewann Annmarie Mütsch, die ein sehr starkes Turnier spielte. In der Wertung DWZ U1800 hatte am Ende Gisbert Dickel vom Schachhaus Ludwigshafen die Nase vorn. Ralf Kissel vom Ausrichter SK Ludwigshafen dominierte die DWZ Klasse U1600 nach Belieben, bei der U1400 gewann am Ende Ilias Probst von der TSG Eisenberg.

Dank der großen Fairness der Teilnehmer verlief das Turnier reibungslos und ohne Proteste. Die von Christine Frotscher geleitete Küche wurde allseits gelobt. Dank auch an alle Helfer, die beim Aufbau, Abbau und in der Küche mitgeholfen haben, dass dieses Event wieder ein Riesenerfolg wurde.