Spielbetrieb

Acht Zwölfer bei Rheinlandpfalzmeisterschaft – Richard Muckle überragend

Die Eichwiesenhalle in Frankenthal-Studernheim entwickelt sich neben Neustadt zu einem weiteren beliebten Turniertreffpunkt in der Pfalz. Das vielköpfige Team um den Vorstandsvorsitzenden Bernd Kühn, unterstützt von den erfahrenen Schiedsrichtern Gregor Johann und Daniel Hendrich, führte vom 4. bis 7. Juni die siebenrundige Offene Rheinlandpfalzmeisterschaft mit 148 Teilnehmern hervorragend durch.
Wir waren mit 8 Spielern am Start. Neuer RLP-Einzelmeister wurde GM Michail Kozakov aus Idar-Oberstein mit 6 aus 7. Eine Klasse für sich war der polnische IM Jacek Stopa, der das Turnier auf beeindruckende Art und Weise mit 7 aus 7 beherrschte. Unsere Spitzenspieler Julius Muckle, Johannes Feldmann und Andreas Lambert belegten mit 5 Punkten die Plätze 16, 17 und 18. In der 6. Runde spielten sie an den Brettern 2, 3 und 6 und waren immer vorne mit dabei.
Ein „riesiges“ Turnier spielte Richard Muckle, der, an 120 gesetzt - mit 4,5 aus 7 bei einem Gegnerschnitt von über 2000 - Platz 33 belegte. Was Richard sowohl technisch als auch kämpferisch zeigte, war ein gewaltiger Qualitätssprung!! Nicht ganz zufrieden konnten wohl Dieter Villing mit 4 aus 7 und Ralph Ritter mit 3 aus 6 sein, die unter ihren Möglichkeiten blieben. Ralf Kissel spielte endlich mal wieder recht sauber und mit 3,5 aus 7 18 Plätze besser als seine Erwartung. Leider übersah ich um Doppelturmendspiel mit Minusbauer gegen einen deutlich besseren Gegner in der 4. Runde eine recht einfache Remisvariante, sonst wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Yannick Kemper war wohl nach der sehr guten Leistung vor kurzem in Hassloch etwas überspielt und verlor zwei Partien gegen deutlich schwächer eingeschätzte Gegner in deutlich besserer Stellung. Er kämpfte aber unbeeindruckt weiter und erreichte durch zwei Siege am Schluss noch 3 Punkte. Alle Informationen finden Sie unter www.rlp-open.de