Sechs Zwölfer beim Pfalzopen in Neustadt – Alle gut dabei/Muckles überzeugen

Über die Faschingstage fand in Neustadt-Böbig nun bereits zum sechsten Mal das Pfalzopen mit über 450 Teilnehmern statt. Es wird ein neunrundiges A-Turnier und ein siebenrundiges B-Turnier (bis DWZ 1950) gespielt. Im A-Turnier waren Julius Muckle, Manfred Herbold und Dieter Villing am Start; im B-Turnier sah man Richard Muckle, Yannick Kemper und Ralf Kissel.
 Das Turnier gewonnen hat GM Alexandre Danin aus Bochum mit 7 aus 9. Zu beachten auch der achte Platz des uns bekannten zehnjährigen Jugendspielers Vincent Keymer aus Gau-Algesheim, der ungeschlagen mit 6,5 aus 9 und einer Leistung von 2554  95 DWZ-Punkte gutmachte. Alle Turnierinformationen findet man unter www.pfalzopen.de
Bester Zwölfer war Julius Muckle mit 4,5 aus 9 gegen zum Teil von der Zahl her deutlich bessere Gegner. Dies bringt ihm eine Spielstärkeverbesserung von 53 Punkten ein. Ebenfalls 4,5 Punkte gelangen Manfred Herbold, der nur 8 Partien spielen konnte. Dieter Villing startete furios und bekam es dann logischerweise mit sehr starken Gegnern zu tun. Mit 3,5 Punkten aus 9 Partien gewann er 27 Punkte hinzu.
Eine deutliche Leistungsverbesserung ist bei Richard Muckle festzustellen. Mit 4 aus 7 und einer Leistung von 1711 konnte er sehr gut mithalten und 47 DWZ-Punkte einheimsen. Ich erreichte ebenfalls 4 aus 7 und spielte mit einer Ausnahme recht sauber. Ärgerlich, dass ich in den Runden 6 und 7 gewonnene Endspiele gegen deutlich bessere Spieler ins Remis versemmelte. Yannick Kemper gelangen auch 4 Punkte. Schade dabei, dass er in Runde 4 einen Aussetzer gegen einen schwächeren Gegner hatte; danach gelangen ihm aber noch 3 Punkte aus 3 Partien.
Das sympathische Turnier hat sich in der Region zurecht fest etabliert und eine Teilnahme ist daher zu empfehlen.